Über 1.500 engagierte Sänger

Alles andere als selbstverständlich: Sängerkreis Hersfeld feiert 100. Geburtstag

Der 100. Geburtstag war ein voller Erfolg.
Fotos: Uwe Gippert

30.05.2019 / BAD HERSFELD - Großer Festakt am vergangenen Sonntag: der Sängerkreis Hersfeld feierte seinen 100. Geburtstag mit einem feierlichen und bewegenden Festakt im Audimax der Obersberg-Schulen, Bad Hersfeld. Ein solches Jubiläum ist in heutigen Zeiten, in denen bundesweit die meisten Chöre und Verbände über zurückgehende Mitgliederzahlen klagen, alles andere als eine Selbstverständlichkeit, findet der Verein.



Mit Stolz präsentierte sich sodann der Sängerkreis Hersfeld, der in der Fläche ziemlich genau dem Altkreis Hersfeld entspricht. Über 55 Chöre, in denen 1.500 engagierte Sängerinnen und Sängern musikalisch aktiv sind, sind hier organisiert. Am Festakt sangen repräsentative Chorformationen aus allen Sängerbezirken, in die der Sängerkreis aufgeteilt ist, und zeigten die ganze Breite und das Spektrum das aktuellen Chorgesangs der Region.



Es war ein Geburtstag mit außergewöhnlich vielen prominenten Gästen. Helmut Großenbach als Ehrenvorsitzender des Sängerkreises und Kreischorleiter Ulli Meiß sowie deren Vorstandsteam freuten sich über den Besuch von Staatsminister Roth, der die Festrede hielt, sowie Klaus Trollhagen als Vizepräsident des Mitteldeutschen Sängerbundes. Außerdem gratulierten die Landtagsabgeordneten Thorsten Warnecke und Kaya Kinkel, Landrat Michael Koch und Hans Vierheller für die Stadt Bad Hersfeld.

Der Teilnahme sowie das Engagement der beteiligten Chöre würdigte Ulli Meiß noch einmal in seinem Schlusswort, das neben der Zufriedenheit über den gelungenen Fest auch ein wenig Aufbruchstimmung in eine positive Sängerzukunft verhieß. (pm) +++

X