Offizielle Freigabe

Nach einem Jahr Bauzeit: Pacelliallee vor Klinikum rundum erneuert

Die Pacelliallee vor dem Klinikum Fulda wurde rundum erneuert
Fotos: Hans Hubertus Braune

30.05.2019 / FULDA - Nach gut einem Jahr Bauzeit ist ein 430 Meter langes Teilstück der Pacelliallee in Fulda vor dem Klinikum rundum erneuert. Stadtbaurat Daniel Schreiner betonte: "Das ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen in unserer Stadt." Nicht nur die Fahrbahn wurde erneuert, der Übergang ist nun barrierefrei. "Die Herausforderung während der Bauzeit war, die Rettungswege freizuhalten", so Schreiner.



Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. 65 Prozent der Kosten wurden vom Land übernommen. Großer Dank ging an Bickhardt Bau und das Klinikum Fulda. Die rundum erneuerte Straße bildet mit dem neuen Vorplatz am Klinikum ein einheitliches, aufgeräumten und modernes Bild. "Leider mussten wir die Bäume entlang der Pacelliallee entnehmen. Unser Grünflächenamt hat sich jeden Baum einzeln angeschaut", sagte Schreiner. Es wurde neue Bäume gepflanzt. Die Straßenübergänge sind ebenso wie die Gehwege barrierefrei. Für die Gefällstrecke wurde ein radweg angelegt. Bergauf dürfen die Fahrradfahrer den Fußweg mit benutzen. Stadtbaurat Schreiner kam übrigens ebenso wie Pressesprecher Johannes Heller mit dem Fahrrad zum Pressetermin.

In der Pacelliallee wurden zunächst die Versorgungsleitungen etwa von Osthessen-Netz erneuert, anschließend auch die Fahrbahndecke und die Randbebauung. Schreiner dankte dem Ingenieurbüro Köhl für die professionelle Umsetzung. Auch die ausführende Baufirma Bickhardt-Bau aus Kirchheim hat die Baumaßnahme mit all ihren Herausforderungen hinsichtlich des laufenden Verkehrs etwa der Rettungsdienstfahrzeuge professionell ausgeführt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Klinikum habe bestens funktioniert, so der Stadtbaurat. Auch vom Bauauschuss der Stadt gab es Lob für die Umsetzung der Baumaßnahme, die im Vorfeld wegen Komplexität intensiv im Ausschuss diskutiert wurde.

Gewöhnen müssen sich die Fuldaer und alle, die das Klinikum anfahren, an die neue Parksituation. Unmittelbar vor dem Klinikum gibt es Stellplätze für Menschen mit Behinderungen, Einsatzfahrzeuge und Taxis. Die dafür vorgesehene Abbiegespur wird aktuell noch oftmals von Autofahrern genutzt, die in diesem Abschnitt allerdings nicht parken dürfen. Hier sollten die HInweisschilder beachtet werden. (hhb) +++

X