Am Freitag beginnt die Aufstiegsrunde

Diese Mannschaften träumen von der Gruppenliga

Spielertrainer Tim Mulfinger (r.) und die SG Kressenbach/Ulmbach träumen vom Aufstieg in die Gruppenliga.
Archivfoto: Frank Hau

30.05.2019 / REGION - Relegation ist die heißeste Zeit des Jahres: An diesem Freitag startet die Aufstiegsrunde zur Fußball-Gruppenliga mit der Begegnung zwischen der Reserve des Hünfelder SV und der SG Kressenbach/Ulmbach. Die dritte Mannschaft im Bunde ist die SG Aulatal, die ein Jahr nach dem Abstieg einen neuen Anlauf in Richtung Gruppenliga unternimmt.

Hünfelder SV II


Bis zum letzten Spieltag durfte die Hessenliga-Reserve vom direkten Aufstieg träumen, weil der zweite Matchball des SV Müs aber saß, muss der HSV über die Aufstiegsrunde den Sprung in die Gruppenliga versuchen. Bis 2014 war die zweite Mannschaft Inventar dieser Liga, spielte zuvor sogar für ein Jahr in der Verbandsliga. Fünf Jahre nach dem Abstieg in die Kreisoberliga Mitte peilt Hünfelds Reserve die Rückkehr an.

SG Kressenbach/Ulmbach

Im ersten Jahr von Spielertrainer Tim Mulfinger gelang im Vorjahr der Pokalsieg im Kreis Schlüchtern, ein Jahr später darf die SGKU vom Aufstieg in die Gruppenliga träumen. Lange Zeit sah es sogar danach aus, als könne die Gemeinschaft aus Kressenbach und Ulmbach als Meister eine Liga nach oben klettern, der Zweikampf mit der SG Freiensteinau in der Süd-Staffel wurde aber auf den letzten Metern verloren. Nun soll den Kinizigtalern über die Aufstiegsrunde der große Wurf gelingen.

SG Aulatal

Ein Jahr nach dem Abstieg könnte die SGA den direkten Wiederaufstieg feiern. Zwar ging der Zweikampf in der Kreisoberliga Nord gegen die SG Eiterfeld/Leimbach verloren, die Mannschaft von Ernest Veapi kann aber über den Umweg Relegation aber in die Gruppenliga zurückkehren. Bereits 2016 spielte die Gemeinschaft aus Oberaula und Kirchheim die Aufstiegrunde, ein Jahr später folgt die Aufstieg als Meister. (the)

DIE TERMINE IN DER ÜBERSICHT:

Freitag, 31. Mai, 18:30 Uhr: Hünfelder SV II - SG Kressenbach/Ulmbach

Bei Unentschieden oder Sieg der SG Kressenbach/Ulmbach: 
Dienstag, 4. Juni, 18.30 Uhr: SG Aulatal – Hünfelder SV II 
Freitag, 7. Juni, 18.30 Uhr: SG Kressenbach/Ulmbach – SG Aulatal 

Bei Sieg des Hünfelder SV II im ersten Spiel: 
Dienstag, 4. Juni, 18.30 Uhr: SG Kressenbach/Ulmbach – SG Aulatal 
Freitag, 7. Juni, 18.30 Uhr: SG Aulatal – Hünfelder SV II

Anmerkung: Sollte die SG Ehrenberg in die Verbandsliga aufsteigen, steigt auch der Zweitplatzierte in die Gruppenliga auf. +++ 


X