Wahl-Überraschung in Philippsthal

In einem Rutsch: Timo Heusner (SPD) wird neuer Bürgermeister

Der Neue und der Alte: Philippsthals neuer Rathauschef Timo Heusner (SPD; li.) und der scheidende Bürgermeister Ralf Orth.
Fotos: Gerhard Manns

27.05.2019 / PHILIPPSTHAL (W.) - Mit einer kleinen Sensation hat die Bürgermeisterwahl in Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) geendet: Timo Heusner (SPD) wird neuer Rathauschef der Marktgemeinde. Der 39-jährige Finanzwirt hatte mit 55,65 Prozent (1.334 Stimmen) die Nase vorn. Und seine Kontrahenten? Carsten Wiegand (CDU) kam auf 28,87 Prozent (692 Stimmen), während Anja Zilch (FWG) 15,48 Prozent (371 Stimmen) erzielte. Das Thema „Stichwahl“ ist vom Tisch.



Von den 3.426 Wahlberechtigten traten 2.423 Philippsthaler den Gang zur Wahlurne an. Die Wahlbeteiligung lag somit bei starken 70,72 Prozent. Heusner wird damit die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters Ralf Orth (SPD) antreten, der sich nach zwölf Jahren Dienstzeit nicht mehr dem Votum gestellt hatte.

„Es war ein ständiges Auf und Ab. Ich hatte zwar mit einem guten Ergebnis, aber nicht mit diesem deutlichen Ausgang gerechnet“, sagt ein überglücklicher Timo Heusner, der von einem fairen Wahlkampf spricht. „Das macht Philippsthal aus.“ Nach seinem „Triumph“ will Heusner ordentlich feiern. „Ich habe am Montag frei“, meint er augenzwinkernd. (Stefanie Harth) +++

X