Jubel bei den Grünen

Europa hat gewählt - Union und Sozialdemokraten verlieren ihre Mehrheit


Foto: picture alliance / dpa / Paul Zinken

27.05.2019 / REGION - Die vorläufigen Endergebnisse der Europawahl stehen fest: CDU/CSU konnten nur noch 28,9 Prozent der Wählerstimmen holen, zweitstärkste Kraft sind die Grünen mit 20, 5 Prozent. Ein großer Wahlverlierer ist die SPD: lediglich 15,8 Prozent der Wähler hat den Sozialdemokraten ihre Stimme geschenkt. Die AfD liegt bei 11 Prozent, die Linke bei 5,5 Prozent, die FDP bei 5,4 Prozent. 

Nicht nur in Deutschland verlieren die Christdemokraten und die Sozialdemokraten deutlich. Als klarer Wahlgewinner gehen in Deutschland die Grünen hervor. Sie punkteten vor allem bei den Wählern zwischen 18 und 44 Jahren. Bei den 18- bis 29-jährigen Wählern sind sie mit 33 Prozent die stärkste Partei. Laut ARD-Hochrechnung werden die Christdemokraten und Sozialdemokraten ihre Mehrheit im EU-Parlament verlieren. Die Grünen, Liberale und Europaskeptiker legen laut ARD zu.

"Das tut weh", twitterte der Staatsminister für Eurpa im Auswärtigen Amt, Michael Roth (Heringen/W./Bad Hersfeld), in einer ersten Stellungnahme am Sonntag auf Twitter zum Abschneiden der SPD.



Auch bei der Landtagswahl in Bremen haben die Sozialdemokraten ein Desaster erlebt: Die CDU hat die SPD als stärkste Kraft abgelöst - die CDU kommt auf 26,5 Prozent, die SPD auf 24,5 Prozent (minus 8,3 Prozent) gefolgt von den Grünen mit 18,2 Prozent. Die Linke (11,6 Prozent), AfD (6,6 Prozent) und die FDP (5,5 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen. (hhb) +++



Archivbild O|N

X