238 Einsätze in einem Jahr

37. Stadtfeuerwehrtag in Herolz: "Ihr seid eine klasse Truppe"


Fotos: Lena Riemann

25.05.2019 / SCHLÜCHTERN - „Freiwilliges und vor allem ehrenamtliches Engagement ist und bleibt der Kitt unserer Gesellschaft. Auf kaum jemanden trifft diese Aussage besser zu, als auf die älteste Bürgerinitiative bundesweit, die Freiwillige Feuerwehr.“ Diese lobenden Worte richtet am Freitagabend Bürgermeister Matthias Möller auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Schlüchtern an die anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer. Im Rahmen des 37. Stadtfeuerwehrtages im Ortsteil Herolz wurde auf ein ereignisreiches Jahr mit insgesamt 238 Einsätzen in und um die Stadt Schlüchtern zurückgeblickt.

Der Stadtbrandinspektor Werner Kreß eröffnete offiziell am Freitagabend den 24.05. die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren. Der Inspektor berichtete über die zahlreichen Einsätze des vergangenen Jahres. Zusammen mit einem blinden Alarm und 40 Fehlalarmierungen rückten die Feuerwehren insgesamt 238 Mal aus. Die 13 Einsatzabteilungen aller Ortsteile zählen zusammen 374 Feuerwehrfrauen und -männer, die für alle Einsätze zusammen 21.659 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet haben. Besonders sind die beiden Großbrände in Schlüchtern in Erinnerung geblieben. So geriet am 11.08.2018 der Außenbereich des Jawoll Marktes in der Gartenstraße in Brand. „Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte das Feuer im Außenbereich des Marktes zügig gelöscht und schlimmeres verhindert werden“, berichtet Kreß. Der zweite Großbrand im Norma Markt in der Hanauer Straße folgt am nächsten Tag, wobei hier das Gebäude nicht mehr gerettet werden konnte.

So nahmen insgesamt 113 Mitglieder im vergangenen Jahr an 39 Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene erfolgreich teil. „Was mich besonders freute ist, dass 14 Teilnehmer den Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen und, dass wir acht neue Atemschutzgeräteträger dazu bekommen haben, sowie zwei neue Träger für Chemikalienschutzanzüge“, berichtet Kreß.

Neue Ausrüstung im Stadtgebiet

Weiter erhielten die Wehren im Jahr 2018 neue Ausrüstung. Unter anderem wurden den beiden Ortsteilen Vollmerz und Elm neue Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) zur Verfügung gestellt. Zudem erhielt die Feuerwehr in Niederzell ein neues Mittlereslöschfahrzeug (MLF) und die Wehr der Innenstadt einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Neben den Fahrzeugen erhielten die Vereinsmitglieder neue Brandschutzbekleidung. „Die ersten 85 neuen Anzüge wurden an die Atemschutzgeräteträger ausgegeben. Es werden nochmal so viele Anzüge bestellt“, sagte der Stadtbrandschutzinspektor.

Qualifikation für den Osthessen-Cup 


Auch der Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner richtet einige Worte an die Anwesenden Einsatzkräfte. So würden aktuell 108 Kinder und Jugendliche Mitglieder in den Jugendfeuerwehren und 31 Kinder in den Bambini-Gruppen sein. Neben den Stadtmeisterschaften nahmen auch die Jugendfeuerwehren am Kreisentscheid auf der Ronneburg teil. Dabei erreichte die Gruppe aus Hohenzell den vierten und die Gruppe aus Schlüchtern und Kressenbach den sechsten Platz. Die Staffel der Jugendfeuerwehr aus Niederzell belegte sogar die dritte Position und qualifizierte sich für den Osthessen-Cup.

Nach der jüngsten Hochwasserkatastrophe richtete auch der Bürgermeister Matthias Möller lobende Worte an die anwesenden Feuerwehrfrauen- und männer. „Es ist ein gutes Gefühl auf euer mutiges und Leben rettendes Engagement rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche in allen Stadtteilen zurückzugreifen zu können“, so Möller und bedankte sich im Namen der Bürger Schlüchterns, des Magistrats und persönlich bei den Einsatzkräften. „An dieser Stelle möchte ich nochmals deutlich unterstreichen, wie wichtig es ist, gute, funktionierende und modere Technik zu haben, die in Notsituationen, wie in den letzten Tagen, durch top ausgebildete Feuerwehrleute hilft Katastrophen zu bewältigen“, sagte der Rathauschef. Als Aufmerksamkeit wurden während der Sitzung Schokoladentafeln an die Feuerwehrfrauen- und männer verteilt.

Neben den Grußworten seitens des gastgebenden Wehrführers, des Ortsvorstehers und der Ehrengäste, erhielten einige Mitglieder der Feuerwehren Ehrungen und Prämien:


Anerkennungsprämien:

10 Jahre aktive Dienstzeit

Matthias Eckhardt (Elm)
David Wunderlich (Kressenbach)

20 Jahre aktive Dienstzeit:
Jens Höhn (Gundhelm)
Michael Schmitt (Gundhelm)
Florian Friedrich (Gundhelm)

Brandschutzabzeichen am Band Silber:
Daniel Simon (Schlüchtern)

Brandschutzabzeichen am Band in Gold:
Bernd Schäfer (Herolz)
Jens Orth (Schlüchtern)

Floriansmedaille:
Isabelle Gaul (Ahlersbach)

X