1959 eröffnet

60 Jahre "Fantasia": Ältester Kindergarten von Fulda


Fotos: Tobias Stübing

26.05.2019 / FULDA - Der Kindergarten Fantasia in Harmerz wurde vor 60 Jahren eröffnet. Damals gehörte der Kindergarten zum Wegbereiter für viele andere Kitas, die in den späteren Jahren folgten. Heute hat Fulda 16 städtische und über 20 kirchliche und freie Kitas. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld war zusammen mit Ortsvorsteher Martin Haseneier vor Ort, um mit vielen Kindern und deren Eltern ein buntes Fest zu feiern und Obstbäume am "Platz der Begegnung" zu pflanzen.


Viel los war am Samstag in und um den Kindergarten Fantasia: auf der "Geburtstagsparty" wurde den Kindern ein buntes Programm geboten. Bei der Feier standen die Kinder im Mittelpunkt. Sie sangen und tanzten gemeinsam mit den Eltern und Erziehern. Viele Zelte waren aufgebaut, Tische dekoriert und für Unterhaltung gesorgt. Marco Reith, Leiter der Kindertagesstätte, begrüßte zu Beginn die vielen Kinder mit ihren Eltern und Verwandten. "Aus vielen Stadtteilen kommen die Kinder hierher in den Kindergarten, das zeugt von der Qualität", erzählte der Leiter. In der langen Zeit habe sich viel getan. "60 Jahre Kita, eine Zeit, in der die Betreuungseinrichtung immer mehr zu einer Bildungseinrichtung geworden ist." Am 15. August 1959 wurde die Kita gegründet.

Heute spielen und toben rund 50 Kinder tagtäglich im Garten und den Räumen der Kindertagesstätte selbst. "Das Emblem ist ein Regenbogen. Der ist nämlich so bunt wie die heutige pädagogische Arbeit, die jeden Tag geleistet wird. So bunt wollen wir auch diese Geburtstagsparty feiern." Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld freute sich über die lange Zeit, die der Kindergarten schon besteht. "Es ist ein besonderer Geburtstag. Fulda hat Stadtjubiläum und der Kindergarten wird 60 Jahre alt. Das ist auch eine lange Zeit", so der Oberbürgermeister. Der Dank galt dann den vielen Eltern und dem Elternbeirat, die die Arbeit der Erzieher unterstützen. 

"In einer wachsenden Stadt wie Fulda bin ich aber auch froh, dass es noch eine dörfliche Gemeinschaft gibt und diese Kita von der Gemeinschaft getragen wird." In Harmerz gebe es noch ein Miteinander. Als Dank brachte der Oberbürgermeister drei Bäume mit, die eingepflanzt wurden. Die Kita übernimmt dabei die Patenschaft für die Bäume. Für die Zukunft wünscht sich der Bürgermeister zusammen mit der Kita-Leitung, dass die Einrichtung Fantasia auch weiterhin ein "Leuchtturm in Hamerz" bleibt. (Tobias Stübing) +++

X