"Einfach tierisch"

Großes Kinderfest: 1.000 Grundschüler musizieren auf dem Domplatz


Fotos: Carina Jirsch

24.05.2019 / FULDA - Anstatt still die Schulbank zu drücken, lieber gemeinsam mit ganz vielen anderen Kindern singen, tanzen, Spaß machen: Für rund 1.000 Grundschüler wurde am Donnerstagvormittag dieser Traum wahr. Im Rahmen einer Aktion der Musikalischen Grundschulen des Regionalverbundes Fulda tauchten Schülerinnen und Schüler aus sechs Bildungseinrichtungen den Domplatz in ein Meer aus Farben. Bunte Tücher wurden geschwenkt und einstudierte Tänze aufgeführt. Zwischendurch betraten Kinder eine in der Mitte des Domplatzes aufgebaute Bühne, um zu zeigen, wie gut sie singen oder sogar rappen können. Der Spaß stand an diesem Tag ganz klar im Vordergrund.



Das Motto des schönen Schultages: „Einfach tierisch.“ Gerhard Renner, Leiter der Florenbergschule Pilgerzell, erklärte das Thema. „In der Tierwelt gibt es keine echten Regeln, man ist frei, kann wild und unbefangen sein. Ich denke, das ist auch ein guter Ansatz für die Kinder: man darf ruhig auch mal ausgelassen sein.“ Viele Eltern und Großeltern wohnten dem riesigen Spektakel bei, aber auch einige Passanten zückten ihre Handys, um ein Foto zu schießen. Das Fest der musikalischen Grundschulen hat deutschlandweit Vorbildfunktion.

Wie Musik verbinden kann, wollten die Kinder ihren Zuhörern zeigen und waren selbst das beste Beispiel dafür. Fokussiert und perfektionistisch, aber zugleich fröhlich und frei sangen und tanzten die Schüler am Donnerstag ihr Programm. Zwischen den Songs gab es kleine Anmoderationen und jede Schule hatte zusätzlich einen Solo-Auftritt. Das wochenlange Üben der Choreografie sowie der Liedtexte hat sich mehr als gelohnt, die Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

Mit dabei waren die Cuno-Raabe-Schule Fulda, Grundschule Eiterfeld, Grundschule St. Georg Großenlüder, Astrid-Lindgren-Schule Hettenhausen, Grundschule Haimbach und Florenbergschule Pilgerzell. (mr) +++

X