Neues Leben auf Neuenberger Friedhof

Garten AG der Bardoschule sät Blühwiese

Von links: Martin Aschenbrücker, Schulleiter der Bardoschule Fulda, Marlies Obermayer, Uli Herrmann, Präsident des Lions Clubs Fulda-Bonifatius, Stephan Gregor Plur, Lehrer und Leiter der Garten AG der Bardoschule, Rolf Suchy vom städtischen Amt für Grünflächen und Stadtservice und Sabine Bartsch, Mitarbeiterin von Herrmann und zwölf Schüler der Bardoschule.
Fotos: Joana Gibbe

23.05.2019 / FULDA - Auflockern, säen und gießen. Im Zuge einer „Activity“ des Lions Clubs Fulda-Bonifatius säte die Garten AG der Bardoschule zusammen mit Lions Club Präsident Uli Herrmann rund 20 Quadratmeter Blühwiese auf dem Neuenberger Friedhof ein. Im Zuge des Projekts „Blühwiesen für Bienen“ sollen eine Million Quadratmeter in ganz Deutschland besät werden und somit neuer Lebensraum für Bienen und weitere Insekten geschaffen werden.



Die zehn Kinder der Garten AG sowie zwei weitere interessierte Schüler besäten die 20 Quadratmeter zusammen mit Rolf Suchy vom städtischen Amt für Grünflächen und Stadtservice, sowie der Hilfe ihres Lehrers Stephan Gregor Plur und Präsident Uli Hermann, seiner Ehefrau Marlies Obermayer sowie seiner Mitarbeiterin Sabine Bartsch. Nach einer kurzen Einweisung durften die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit anpacken und den Boden auflockern, die Samen streuen und im Anschluss ausgiebig bewässern. Mit viel Elan und Freude ging die Aktion vonstatten. Im Anschluss gab es von Herrmann noch eine kleine Spende an die AG für ein leckeres und verdientes Eis.

„Aus aktuellem Anlass“, erklärt Herrmann, engagiere sich auch der Lions Club für diese Umweltaktion. „Überall fehlen die Bestäuber“ und auch wenn sich der Club sonst eher mit sozialen Projekten befasse, sei es ihm ein Anliegen gewesen, sich auch für dieses Projekt einzusetzen. Durch seine Mitarbeiterin Sabine Bartsch kam die Zusammenarbeit mit der Bardoschule und der Garten AG zustande. Die seit letztem Jahr als hessische Umweltschule deklarierte Grund-, Haupt- und Realschule vermittelt den Kindern der Garten AG bereits den Umgang und das Wissen über Artenvielfalt und dessen Rückgang und möchte sich auch weiter mit Projekten zum Schutz dieser engagieren. (Joana Gibbe) +++

X