In Schloss Hallenburg

Hessischer BläserKlassen-Tag: 500 Schüler spielen XXL-Konzert

Gespielt wurde eine große Bandbreite symphonischer Blasmusik.
Fotos: Erich Gutberlet

21.05.2019 / SCHLITZ - Knapp 500 Schüler musizierten vergangenen Donnerstag gemeinsam auf dem Schlosshof und im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz. Spektakulärer Höhepunkt war das XXLKonzert, bei dem alle beteiligten BläserKlassen und Schulorchester aus Hessen und Nordrheinwestfalen zusammen musizierten. Zuvor gab jede der elf angereisten Klassen ein Platzkonzert.



Gespielt wurde eine große Bandbreite symphonischer Blasmusik. Ob Klassik, Rock, Pop oder Samba, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Klangerlebnis der besonderen Art bot das XXL-Konzert am Nachmittag. Nachdem die Generalprobe am Vormittag noch auf dem Schlosshof stattfinden konnte, musste das Konzert aufgrund des Wetters kurzerhand in den Konzertsaal verlegt werden, was der Stimmung und guten Laune jedoch keinen Abbruch tat.



Dirigiert wurde das XXL-Konzert von Nicole Maack – Referentin im Team YAMAHA Bläser-Klasse. Sie zog eine positive Bilanz: „Ein Tag voller Musik von den unterschiedlichen BläserKlassen und Schulorchestern auf der Konzertbühne und zum gelungenen Abschluss ein XXL-Konzert mit 500 Musikerinnen und Musikern der teilnehmenden Schulen. Der 2. Hessische BläserKlassen-Tag auf Schloss Hallenburg in Schlitz hat uns alle erleben lassen, wie besonders es ist, gemeinsam zu musizieren. Die Arbeit in den Schulen mit den BläserKlassen macht dieses möglich.“ Auch das Rahmenprogramm hatte einiges zu bieten. Besonders begeistert waren die Schüler von Karikaturist Rupert Hörbst, der für eine schöne Erinnerung sorgte. Weiterer Glanzpunkt des Tages war das Konzert der Gruppe Elbtonal Percussion. Die vier Profi-Schlagwerker aus Hamburg boten ein hochkarätiges, abwechslungsreiches und witziges Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler sogar selbst zu Perkussionisten und Taktgebern werden durften.



Organisiert wurde der 2. Hessische BläserKlassen-Tag von YAMAHA Music Europe GmbH und der Landesmusikakademie Hessen. Lothar Behounek, Direktor der Landesmusikakademie Hessen, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Der 2. BläserKlassen-Tag in Kooperation mit YAMAHA war ein blühendes Beispiel für das aktive Musizieren von Kindern und Jugendlichen. Die Vorbereitungen zum Treffen der rund 500 mitwirkenden jungen Bläserinnen und Bläser waren für alle Beteiligten eine wunderbare Erfahrung. Das gemeinsame Erleben und Musizieren standen im Vordergrund und ließen Begeisterung bei den jungen Musikerinnen und Musikern zurück. Der Wunsch nach einer Neuauflage des BläserKlassen-Tages war bei den Aktiven zu hören.“ (pm) +++

X