"Wir haben gegen die Massen keine Chance"

Kein Ende in Sicht: Tag 2 des Unwetters - Feuerwehren im Dauereinsatz

In Künzell-Dirlos steht alles unter Wasser
Fotos: Hendrik Urbin

21.05.2019 / REGION - Seit Montagnachmittag regnet es durchgängig. Laut Unwetterdienst sind bereits um die 60 Liter/Quadratmeter Regen gefallen, weitere 20 bis 30 Liter sind zu erwarten. Auch in Künzell-Dirlos (Landkreis Fulda) sind Feuerwehr und Anwohner seit gestern Abend im Dauereinsatz. "Wir haben gegen die Wassermassen keine Chance", so ein Bewohner.


Die Feuerwehr in Künzell-Wissels hat ganz andere Sorgen: "All unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren heute Nacht im Einsatz und sind aktuell nicht verfügbar", so ein Feuerwehrmann zu unserer Reporterin. Ein Bauernhof steht komplett unter Wasser. Die Besitzer sind hilflos. Auch in Hofbieber-Wiesen steht der Ort unter Wasser. Keller sind überflutet, das Wasser steigt weiter an. Nun muss auch der Strom abgestellt werden, da das Wasser den Strom leiten kann und so eine Gefahr für Menschen bestehe. 

Derzeit meldet die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg zahlreiche Einsätze im Bereich Ludwigsau und Ronshausen sowie in der Gemeinde Hauneck, hier heißt es meist „Keller unter Wasser“. In Ludwigsau atmen die Feuerwehrleute auf, die Pegel des "Meckbachs" und "Rohrbachs" sinken seit den Mittagsstunden wieder, das Gröbste ist überstanden, jetzt gehts ans Aufräumen.

Im Landkreis Fulda sind die Feuerwehren in Hofbieber, Eichenzell, Künzell und Ebersburg im Einsatz.

OSTHESSEN|NEWS
ist auch heute wieder im Landkreis unterwegs. 

Sind Sie auch vom Unwetter betroffen? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@osthessen-news.de (Nina Bastian) +++
Video aus Niederbieber:
https://video.osthessen-tv.de/uploads/2019/05/whatsapp_video_2019_05_21_at_10.11.34.mp4
Wassermassen in Künzell-Dirlos:
https://video.osthessen-tv.de/uploads/2019/05/whatsapp_video_2019_05_21_at_07.48.42.mp4

X