Touren und Mitmachaktionen bei Kaiserwetter

Erster Gesundheits- und Familientag im Kaliwerk Ellers

Großer Gesundheits- und Familientag bei K+S
Fotos: Arnd Rössel / Nina Bastian

19.05.2019 / NEUHOF - "Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist eine Herzensangelegenheit", sagte Roland Keidel, Werksleiter von K+S am Standort Neuhof-Ellers (Landkreis Fulda) am Samstagmorgen bei der großen Eröffnung im Festzelt. Zum ersten Mal wurde ein Gesundheits- und Familientag für alle Mitarbeiter und deren Familien auf dem Gelände des Fabrikbetriebes organisiert. "Seit Jahrzehnten gab es keinen tödlichen Arbeitsunfall mehr in unserem Unternehmen. Das liegt zum großen Teil an der dauerhaften Präventionsarbeit und unserem Arbeitsschutzmanagement", so Keidel weiter.



Der Aktionstag soll das Bewusstsein für Gesundheit stärken. "Nichts ist wichtiger als die Gesundheit." Und genau das wird bei K+S groß geschrieben. Bereits zum vierten Mal erhielt das Werk das Gütesiegel "Sicher mit System". "Wir möchten, dass alle Mitarbeiter gesund zur Arbeit kommen und gesund nach Hause zu ihren Familien zurückkommen", plädierte Roland Keidel.

Betriebsratsvorsitzender Axel Hartmann dankte der gesamten Belegschaft: "Es ist ein Tag der Begegnung und ich hoffe, wir können heute alle gute Gespräche führen." Und Personalleiter Tino Kister sorgte bei der Begrüßung für einen Lacher: "Auch unsere Speisekarte ist getreu dem Motto Gesundheit: Es gibt nämlich XXL-Bulleten". Er lobte die tolle Gemeinschaft während der Organisation. "Es war ein großes Vergnügen und wer weiß, vielleicht wird es so etwas jetzt öfters geben."

Informationsstände und Mitmachaktionen sowie geführte Touren durch das Werk luden ein, sich aus erster Hand und live vor Ort über die Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit zu informieren. Ob bei Zentrum Mensch - der Praxis für Physiotherapie aus Eichenzell, der Werksfeuerwehr, beim Kinderkarusell und Kinderschminken, einem Fahrsimmulator, einem Gesundheitscheck und vielen weiteren - es gab viel zu entdecken. Verschiedene Fachvorträge rundeten das Programm ab. (Nina Bastian) +++

X