Platz machen für Hessentag

Wochenmarkt wird auf den Theodor-Heuss-Platz verlegt

Der Hessentag hat Vorfahrt: Der Bad Hersfelder Wochenmarkt wird vom 24. Mai bis 18. Juni vom Linggplatz auf den Theodor-Heuss-Platz verlegt.
Foto: Stadt Bad Hersfeld

15.05.2019 / BAD HERSFELD - Jeder weiß es: Dienstags und freitags ist jeweils zwischen 6.30 und 13.30 Uhr Wochenmarktszeit am Bad Hersfelder Linggplatz. Die Wochentage bleiben - aber vom 24. Mai bis einschließlich 18. Juni muss der Wochenmarkt räumlich verlegt werden, da die Marktfläche für den Hessentag benötigt wird.



Die einzige Ausweichfläche im Stadtgebiet, die annähernd den Anforderungen entspricht und noch nicht anderweitig für das Landesfest verplant ist, befindet sich am Theodor-Heuss-Platz im Kurviertel. Monika Podszuweit, bei der Stadt für die Organisation des Marktes verantwortlich: „Dort kann die für den Wochenmarkt notwendige Infrastruktur hergestellt werden. Zudem ist dieser Platz auch für die Markthändler während des Hessentags anfahrbar.“

Ein großer Dank gelte den 33 Markthändlern, die dem Bad Hersfelder Wochenmarkt zum Teil seit langer Zeit die Treue halten. „Marktbeschicker sind generell sehr standortsensibel, das heißt, die in vielen Jahren gewonnenen Stammkunden sollen ihre Produkte möglichst auch immer am gleichen Platz vorfinden. Darum sind wir unseren Partnern sehr verbunden für ihre Kooperationsbereitschaft, um die notwendige Verlegung des Wochenmarktes gemeinsam zu bewältigen“, sagt Monika Podszuweit. Die Stadt bittet auch alle Besucher um Verständnis für die temporäre Maßnahme. (pm) +++

X