Weltneuheit "Teaballs"

Gründerpreisträger stellt neue Teesensation vor

Erfinder Simon Schmidt (links) stellt zusammen mit Tim Schätzke die "Teaballs" vor.
Fotos: Joana Gibbe

15.05.2019 / GELNHAUSEN - "Vielleicht können wir den ein oder anderen Kaffeetrinker zum Tee bekehren“, erhofft sich Gründerpreisträger Simon Schmidt mit seiner Erfindung „Teaballs“. Die kleinen Kügelchen aus dem praktischen Spender bieten den reinen Teegenuss aus natürlichem Pflanzenextrakt ohne lästigen Beutel.


Nachdem der 35-jährige Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von OPTOcomm GmbH in einem Urlaub die Erfahrung machte, dass sein Tee, der zu lange gezogen hatte, ungenießbar war und er sich danach noch beim Teebeutelausdrücken bekleckerte, entschloss er sich dazu, diesem Problem entgegenzuwirken. Nach monatelangem Tüfteln erfand er die „Teaballs“. Kleine, leicht dosierbare Kügelchen, die aus reinem Pflanzenextrakt bestehen und sowohl in heißem als auch in kaltem Wasser löslich sind. Mithilfe seiner Schwester, die als Lebensmitteltechnologin arbeitet, schaffte er es, fast alle Wirkstoffe und Geschmacksstoffe der Pflanzen durch komplexe Verarbeitung und Dampfextraktion zu filtern und einen Tee zu schaffen, der den reinen Geschmack der Pflanze ohne Hilfe von Zusatzstoffen wiedergibt.

Die Teaballs, die Schmidt in Zusammenarbeit mit Tim Schätzke, Geschäftsführer der Werbeagentur Gandayo, und der Hilfe von Freunden zunächst noch in Handarbeit produzierte, sollen bald in Produktion gehen. Über Kickstarter soll die nötige Finanzierung erfolgen. Die praktischen Teaball-Spender gibt es für 30 und 75 Tassen in den Geschmacksrichtungen Schwarztee, Grüntee, Früchtetee, Pfefferminz- und Kamillentee. Durch die besondere Verarbeitung können die Kügelchen nach Belieben dosiert und vielfältig eingesetzt werden, zum Beispiel in verschiedensten Speisen oder als Komponente in Cocktails. Die Spender, die einen schnellen und mobilen Teegenuss gewährleisten, gibt es derzeit für fünf und zehn Euro über Vorbestellung auf Kickstarter.com. (Joana Gibbe) +++

X