Bürgermeister-Empfang

Kapitän Hermann-Josef Scheich feiert 60. Geburtstag: "Volle Kraft voraus"

Hermann-Josef Scheich und seine Frau Beate
Fotos: Bernd Vogt

14.05.2019 / EITERFELD - Die Marktgemeinde Eiterfeld mit seinen rund 7.000 Einwohnern liegt inmitten der Kuppenrhön im nördlichen Landkreis Fulda. Zahlreiche Unternehmen haben sich dort angesiedelt, das Vereinsleben ist aktiv und der Karneval spielt in Eiterfeld ebenfalls eine große Rolle. An der Spitze der Kommune führt Bürgermeister Hermann-Josef Scheich (parteiunabhängig) seit dem Jahr 2000 erfolgreich die Regie.



Am Montagabend feierte Scheich mit rund 140 Gästen im Bürgerhaus seinen 60. Geburtstag. Im Vorfeld hatte der Rathauschef - vorbildlich - gewünscht, beim Empfang auf langatmige Grußwortarien zu verzichten. Vielmehr sollten die Gäste den Abend zum regen Austausch nutzen.

Eine Ausnahme bildete der Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke. Der ehemalige Bürgermeister von Mühlheim am Main gratulierte Scheich und staunte, wie es ein "Roter" geschafft habe, im "schwarzen" Landkreis Fulda so lange Bürgermeister zu sein.

"Ein Glücksfall für unsere Gemeinde"

Der Erste Beigeordnete Hubert Schmelz begrüßte die Gäste: "Hermann-Josef Scheich ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde. Seine menschliche, herzliche, offenen und ausgleichende Art, mit großer fachlicher Kompetenz, zeichnen ihn besonders aus. Seit dem Jahr 2000 steht er nun an der Spitze unserer Gemeinde. Eine Gemeinde mit über 7000 Einwohnern, 20 Ortsteilen, die größte Flächengemeinde des Landkreises Fulda, circa 170 Gewerbebetriebe mit über 2.100 Arbeitsplätzen und den rund 100 Vereinen. Und wir haben eine sehr attraktive Gemeinde", sagte Schmelz. Er nannte unter anderem die vielen Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung, großes Freizeitangebot sowie eine sehr gute Infrastruktur.

"Im vergangenen Jahr bist du Rosenmontag als Kapitän mit dem Slogan ´Volle Kraft voraus´durch Eiterfeld geschippert. Nach der folgenden Bürgermeisterwahl konnte ich Dir, zusammen mit unserem Vorsitzenden der Gemeindevertretung ein Steuerrad überreichen. Damit kannst du symbolisch die Marktgemeinde Eiterfeld auch weiterhin in ruhigen als auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs halten und dein Leben mit deiner Familie auch auf all deinen wegen mitnehmen", sagte Schmelz.

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder vom Empfang zum 60. Geburtstag von Hermann-Josef Scheich. (hhb) +++

X