Vorübergehend in Containern

Eine Polizeistation verpackt in 850 Kartons - umfangreiche Sanierung


Foto: Lena Riemann

11.05.2019 / SCHLÜCHTERN - Es folgt Karton, auf Karton, auf Karton – insgesamt 850 Stück verlassen die Polizeistation Schlüchtern, um in die vorübergehenden Containerbüros wieder ausgepackt zu werden. Grund dafür sind die umfassenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in der Polizeiwache, die nun knappe zwölf Monate dauern werden.



Die Polizeistation Schlüchtern wirkt zurzeit etwas chaotisch: Überall türmen sich Umzugskartons, Tische und Schränke stehen kreuz und quer in den Büros und ein reger Betrieb an Umzugshelfern, Handwerkern und Polizisten herrscht in und um die Station. Denn die Wache wird in den kommenden Monaten umfangreich renoviert und saniert. Für die Beamten wird so nicht nur die Technik erneuert, sondern auch Sanitäranlagen und ein zeitgemäßer Innenausbau folgen.

Damit für die Umbaumaßnahmen genügend Platz geschaffen wird, muss zunächst alles, was sich in der Station befand eingepackt und in den neuen Standort gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen wurden alle 850 Kartons von den Polizisten selbst verpackt. Davon sind allein knapp 200 Kartons für Akten aus den letzten 30 Jahren gefüllt.

Damit die Polizeiarbeit in Schlüchtern jedoch fortgeführt werden kann, ziehen die Beamten vorübergehend in die blau/weißen Container hinter der Polizeiwache. Die neuen Räumlichkeiten bieten den Polizisten knapp 400 Quadratmeter Bürofläche, Sanitäranlage und eine Arrestzelle. Auch mit allen Sicherheitsstandards ist das neue Quartier der Beamten ausgestattet. Die Wände und die Fensterscheiben sind kugelsicher, die Technik auf dem neusten Stand. Nach der Fertigstellung des Umbaus in der Polizeiwache werden die Beamten wieder Zug um Zug in ihre ehemaligen Büros ziehen. (Lena Riemann) +++


Foto: Lena Riemann

Foto: Stefan Hintz

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