"Senioren sind auf Zack"

Mit Sicherheit mehr Fahrspaß: 30 Gewinner beim ADAC-Fahrsicherheitstraining

"Senioren sind auf Zack" - Fahrsicherheitstraining in Künzell-Dietershausen
Fotos: Nina Bastian

08.05.2019 / KÜNZELL - Immer mehr Menschen in Osthessen sind älter als 65 Jahre. Viele von ihnen sind gesund, aktiv und fit bis ins hohe Alter und nehmen am Straßenverkehr teil. Das soll laut der Kampagne "Senioren sind auf Zack" des Polizeipräsidiums Osthessens auch so bleiben. 30 Gewinner konnten am Dienstagmittag das ADAC-Fahrsicherheitstraining in Künzell-Dietershausen (Landkreis Fulda) mit Fahrzeugen von Ford Sorg mit großem Erfolg absolvieren.

Geschäftsführer Helmut Sorg betonte: "Natürlich verkaufen wir Autos, aber wir wollen auch für Sicherheit auf den Straßen sorgen." Dies sei nicht die erste Kooperation mit der Polizei. "Unser Autohaus hat schon öfters die Polizei bei Fahrsicherheitstrainings unterstützt. Meistens für junge Menschen. Doch auch die Generation 65 plus ist wichtig." Am heutigen Tag können die Senioren die technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge kennenlernen. Insgesamt standen 15 Autos - vom neuen Focus bis hin zum Ecosport - bereit.

Lothar Herber aus Ebersberg ist 67 Jahre alt und freut sich über die Einladung. "Es ist phänomenal. Zu spüren, wie sich das Auto beim Bremsen auf nasser Fahrbahn verhält, ist immer wieder neu", erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Ob ABS-Training, Fahren mit Rückfahrkamera oder richtiges Anschnallen - all das konnte Lothar Herber und seine Ehefrau Marina testen. Dabei wurden sie sowohl von der Polizei als auch von den Mitarbeitern von Ford Sorg betreut.


"In unserer ländlich geprägten Region Osthessen sind die Senioren in besonderem Maße auf individuelle Mobilität mit ihren Pkw oder auf Zweirädern angewiesen. Dabei nehmen die Herausforderungen des Straßenverkehrs zu", sagte Polizeipräsident Günther Voß. Doch die Kampagne "Senioren sind auf Zack" steht auch für die Kriminalitätsbekämpfung. "Falsche Polizeibeamte, Enkeltrick oder Betrug beim Online-Banking sind nur einige der Maschen, mit denen Betrüger Straftaten zum Nachteil älterer Menschen begehen." (Nina Bastian) +++

X