"Radtourismus ausbauen"

Großes Fest zur Öffnung des Milseburgtunnels

Wo früher eine Bahntrasse war, verläuft heute der Milseburgradweg
Fotos: Finn Rasner

06.05.2019 / HOFBIEBER - Wo früher eine Bahnstrecke Fulda mit Hilders verband, verläuft heute der Milseburgradweg. Sein Alleinstellungsmerkmal ist der Milseburgtunnel, der auch als Quartier für Fledermäuse genutzt wird. Zu deren Schutz ist er in den Wintermonaten gesperrt. Die Öffnung im Frühling ist für die Gemeinde Hofbieber alljährlich ein Grund, am ehemaligen Bahnhof Bieberstein ein Fest auszurichten.


In diesem Jahr möchte man vor allem Familien mit Kindern ansprechen, um sie für Bewegung an der frischen Luft zu begeistern. Im Generellen solle der Radtourismus ausgebaut werden, wie Larissa Kempf und Isabella Urbach von der Tourist – Information Hofbieber erklären. Dafür werde es neue Strecken, geführte Touren und verschiedene Schwierigkeitsgrade für mehrere Fahrradtypen geben. Dafür ist man eine Kooperation mit dem Radteam der SG Elters eingegangen.

Auch so ist der Milseburgradweg im Sommer gut frequentiert – es werden also noch viele Radfahrer den Tunnel passieren, ehe er am 31. Oktober wieder den Fledermäusen übergeben wird. (fr)+++

X