Feuerwehr Landeck aus der Taufe gehoben

Schenklengsfelder Ortsteilwehren Hilmes und Oberlengsfeld fusionieren

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, links übergibt den Bescheid an Bürgermeister Carl-Christoph Möller
Fotos: Gerhard Manns

26.04.2019 / SCHENKLENGSFELD - „Es geht der Gemeinde bei der Zusammenlegung der beiden Wehren um eine starke und schlagkräftige Truppe um damit die Tagesalarmbereitschaft sicherzustellen“, so Bürgermeister Carl-Christoph Möller in seinen Grußworten zu Beginn einer kleinen Feierstunde, zu der auch Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke zur Übergabe des Zuwendungsbescheides über 30.000 Euro für die Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) gekommen war.



Der zukünftigen Wehr Landeck stehen damit ca. 30 aktive Frauen und Männer zur Verfügung, um Menschen in Not zu helfen oder deren Hab und Gut zu schützen. „Der Landkreis unterstützt jegliche Zusammenarbeit oder Fusion von Ortsteilfeuerwehren“, so Landrat Dr. Michael Koch. Die Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind gut aufgestellt und er lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit der Kreisbrandmeister, auch vor dem Hintergrund, weil zurzeit die Stelle der/des Kreisbrandinspektorin/Kreisbrandinspektors vakant ist und die Stelle ausgeschrieben ist. Als Landrat Dr. Koch diese Sätze sagte, konnte er noch nicht ahnen, dass genau dies die eingesetzten Feuerwehren aus dem ganzen Kreisgebiet, beim großen Waldbrand im Seulingswald, zwischen Meckbach und Ronshausen, eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Fusion nicht das Allheilmittel von Problemen

Gemeindebrandinspektor (GBI) Torsten Wennemuth stellte fest, dass eine Fusion von Ortsteilwehren nicht das Allheilmittel aller Problem ist, aber da wo es Sinn macht, sollte das aktiv unterstützt werden, denn die Schließung einer Wehr ist keine Alternative. GBI Wennemuth lobte die Wehr Hilmes, weil sie ihr mittlerweile 43 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sehr gut gepflegt haben.

Regierungspräsident (RP) Dr. Walter Lübcke

„Mir ist es sehr wichtig, solche Bescheide persönlich zu überbringen“, so Dr. Lübcke in seinen Grußworten an die sehr zahlreich anwesenden Mitglieder der beiden Wehren. Die Feuerwehrvereine bleiben von der Zusammenlegung unberührt und weiterhin selbständig. Der RP machte auch deutlich, dass man die Nachwuchsarbeit nicht vernachlässigen sollte und warb für die Bildung von Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Wehrführer Karsten Maus

„Wir werden durch die neue Form der Zusammenarbeit stärker und die Pflege der guten Kameradschaft spielt bei uns eine große Rolle, denn einer muss sich auf den anderen verlassen können“, so Wehrführer Maus. Weitere Grußworte übermittelten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht und SPD-MDL Torsten Warnecke, der auch zwei „Stracke“ für die beiden Wehren dabei hatte. Der neuen Wehr Landeck stehen für Einsätze und Übungen zukünftig ein TSF in Hilmes und ein Löschfahrzeug 10/6-Kaths in Oberlengsfeld zur Verfügung. Die neuen Führungskräfte sind Wehrführer Karsten Maus und als Stellvertreter steht ihm Klaus Schneider zur Seite. (Gerhard Manns) +++

X