Frühlingsempfang der SPD

Thorsten Schäfer-Gümbel: "Grenzen zu und gut ist keine Lösung"

Der Gemündener SPD-Vorsitzende Lukas Becker bedankte sich mit einem Präsent bei Thorsten Schäfer-Gümbel für sein Kommen und für seine engagierte Rede.
Foto: SPD Gemünden

24.04.2019 / GEMÜNDEN (FELDA) - Sichtlich zufrieden zeigte sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Lukas Becker angesichts des ersten Frühlingsempfangs der Gemündener Sozialdemokraten im Dorfgemeinschaftshaus in Otterbach. Gastredner war Thorsten Schäfer-Gümbel, derzeit noch Fraktions- und Landesvorsitzender der Hessischen SPD sowie stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender.



Aus Anlass der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai sprach Schäfer-Gümbel zu dem Thema „Europa ist die Antwort“. „Wir brauchen mehr Europa, statt weniger Europa“. Damit warnte er vor den rechtspopulistischen Parteien von denen es in Europa ein ganzes Sammelsurium gäbe und die Europa letztendlich abschaffen wollten. Deshalb mache ihm gerade das die meisten Sorgen und deshalb habe in diesem Jahr die Europawahl eine ganz besondere Bedeutung. Denn einfache Lösungen gäbe es nicht. Der Versuch zu sagen, „Grenzen zu und gut“, sei keine Lösung. Europa bedeute Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür stehe das Europa-Programm der SPD, das dies mehr als deutlich mache. Europa müsse gestärkt werden, um gegenüber den USA, China und Russland gemeinsam auftreten zu können.

In seiner Rede gebrauchte der SPD-Politiker häufig Begriffe wie Gemeinsamkeit, Kompromissbereitschaft oder Kooperation. Dies gelte für alle Politikbereiche, egal, ob es sich um Klimawandel, Digitalisierung, Umweltschutz oder Wohnungsnot gehe. Auch die im Anschluss an seine Rede gestellten Fragen aus dem Publikum bezogen sich in der Hauptsache auf Europapolitische Themen.

Angesichts des Erstarkens rechtsextremer, nationalistischer Bewegungen in Europa äußerte Schäfer-Gümbel seine wichtigste Bitte, nämlich mit vielen Menschen zu reden, denn Rechtspopulisten wollten zurück in den Nationalismus, in Kleinstaaterei und Abschottung. (pm) +++

X