Firmen-News

PS-Los: Sparkasse Fulda spendet 46.520 Euro für Kitas im Landkreis

PS-Los-Sonderübergabe in der Kindertagesstätte Rauschenberg
Fotos: Marius Auth

17.04.2019 / PETERSBERG - Beim PS-Los der Sparkasse gehen 4,80 Euro von 6 Euro aufs Sparkonto, die restlichen 1,20 Euro sind Lotteriebetrag. 20 Cent pro Los gehen als Spende für wohltätige Zwecke zurück in die Region. In der Kindestagesstätte am Rauschenberg wurde am Mittwoch eine Spende von 46.250 Euro für die Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Fulda übergeben.


160.000 Euro wurden in den letzten Monaten aus dem Zweckertrag an Vereine und Institutionen ausgeschüttet. Für besondere Förderungen, ab an Schulen oder im Kulturbereich, gibt es separate Übergaben: 132 Kindergärten und Kindertagesstätten gibt es im Landkreis Fulda, 63 davon in kommunaler Trägerschaft, 16 in Fulda, 47 im Landkreis. "Die Kinder- und Jugendförderung ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Kinder sind unsere Zukunft", erklärte Uwe Marohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda. Dem pflichtete auch Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß bei: "Die Investition in den Nachwuchs ist sehr wichtig. Unsere Gemeinde plant momentan zwei weitere Kitas, eine in Marbach, eine in Petersberg."

Aus der Region für die Region sei das PS-Los, betonte Marohn. Das Geld der Kunden werde so neben dem Sparen und Gewinnen für wohltätige Zwecke eingesetzt. Welche das in Petersberg sind, verriet Kita-Leiterin Melanie Hartnack, in deren Einrichtung die Spende stellvertretend für alle 132 Einrichtungen übergeben würde: "Die Jungen wollen unbedingt zwei Fußballtore, die Mädchen eine Turnstange." (mau) +++

X