Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Schüler der Kreismusikschule erreichen erneut den ersten Platz

Ein großer Erfolg für Lorenz Rödiger am Saxophon und Tomas Butkus am Klavier
Fotos: Kreismusikschule

12.04.2019 / BAD HERSFELD - Vom 28. bis 31. März 2019 fand der 56. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz statt. Das Duo Lorenz Rödiger am Saxophon und Tomas Butkus am Klavier überzeugten erneut mit Können und großer Spielfreude. Belohnt wurden die beiden mit einem ersten Preis. Nachdem beide bereits in der Vorrunde beim Regionalwettbewerb auf dem vordersten Platz landeten, wurde nach diesem Erfolg fleißig weiter geübt. Dies brachte beiden als Belohnung die höchstmögliche Wertung von 25 Punkten ein.



Die Lehrkräfte der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Andreas Winter (Saxophon) und Daiva Zekaite (Klavier) haben die jungen Musiker mit ihrer Erfahrung und großer Einsatzbereitschaft entsprechend vorbereitet und gemeinsam durch den Wettbewerb geführt. Besonders begeistert war die Jury vom musikalischen Ausdruck und dem harmonischen Zusammenspiel von Butkus und Rödiger. Aus diesem Grund durften sie bei der Preisverleihung als einzige Teilnehmer noch einmal ein Stück aus ihrem Programm präsentieren und bekamen dafür großen Applaus.

Dass die Jungen sich auch neben der Musik gut verstehen, ist die beste Vorraussetzung für weitere Erfolge. Schon jetzt sind die nächsten Musikstücke ausgesucht, die sie gemeinsam spielen wollen. (pm)

Beide Sieger sind Schüler der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

Die Musiklehrer Andreas Winter und Daiva Zekaite haben ihre erfolgreichen Schützlinge begleitet

X