Firmen-News: Direkt an der A7

Neue DEKRA-Niederlassung eröffnet: "Bekenntnis zum Standort Fulda"

Neue DEKRA-Niederlassung in Künzell
Fotos: Marius Auth

09.04.2019 / KÜNZELL - Nach rund einem Jahr Bauzeit hat die DEKRA-Niederlassung Fulda ihr neues Gebäude bezogen. Seit dem Umzug zum 1. April ist sie in der Danziger Straße 6 in Künzell direkt an der A7-Anschlussstelle Fulda-Mitte zu finden. Die international tätige Sachverständigenorganisation ist mittlerweile seit rund 35 Jahren in Fulda vertreten.


Vorher war die Niederlassung in der Innstraße 6 in Fulda, durch den Neubau ist Platz für die Zukunft: Herzstück ist die rund 400 Quadratmeter große Fahrzeugprüfhalle auf dem neuesten Stand der Technik. Hinzu kommen rund 700 Quadratmeter Büroflächen. Dank der großzügig gestalteten Außenanlagen gibt es beste Bedingungen auch für die Prüfung großer Nutzfahrzeuge.

Die DEKRA-Niederlassung Fulda zählt gut 50 Beschäftigte. Sie bieten den Kunden in Fulda, an den weiteren Standorten in Hünfeld-Burghaun, Lauterbach und Petersberg sowie in Prüfstellen ihrer Partner in Bad Hersfeld, Schlüchtern, Büdingen, Bad Soden-Salmünster und Steinau umfangreiche automobile Dienstleistungen an. Dazu zählen die regelmäßige Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung, die Sicherheitsprüfung für Lkw sowie Anbauabnahmen. Viele dieser Dienstleistungen erbringen die DEKRA-Sachverständigen auch in zahlreichen Werkstätten in der Region. Sie bewerten außerdem Gebrauchtfahrzeuge, fertigen nach Unfällen Schadengutachten für Autofahrer an und erstellen unfallanalytische Gutachten im Auftrag von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten. Darüber hinaus bietet die DEKRA-Niederlassung Fulda aber auch Dienstleistungen in den Bereichen Bau und Immobilien, Maschinen- und Anlagensicherheit, Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz an. So prüfen die Sachverständigen neben Aufzügen beispielsweise auch Lüftungsanlagen, Rauchabzugsanlagen, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, Sicherheitsstromversorgung, Sicherheitsbeleuchtungen sowie elektrische Installationen für zahlreiche öffentliche und private Auftraggeber.

Die DEKRA Niederlassung Fulda am neuen Standort ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. "Die Investition im siebenstelligen Bereich ist für uns ein klares Bekenntnis zum Standort Fulda und zu Osthessen insgesamt", so Niederlassungsleiter Stephan Bonn. "DEKRA ist heute, mehr als 90 Jahre nach der Gründung, eine global aufgestellte Expertenorganisation. Gleichzeitig leben wir nach wie vor in erster Linie von unserer Kundennähe vor Ort." (pm/mau) +++

X