Nationaltorwart kommt aus Berlin
Transfer-Hammer: Silvio Heinevetter wechselt zur MT
Foto: Alibek Käsler
08.04.2019 / MELSUNGEN -
Handball-Bundesligist MT Melsungen baut weiter kräftig an seinem Team 2020. Nach der bereits bekannt gegebenen Verpflichtung von Nationalspieler Kai Häfner kommt im Sommer nächsten Jahres mit Silvio Heinevetter ein weiteres Mitglied der deutschen Auswahl nach Nordhessen. Das teilte die MT am Montagmittag mit, nachdem die Füchse Heinevetters Abgang bereits vermeldeten.
Der gebürtige Thüringer Heinevetter, der inzwischen im zehnten Jahr bei MT-Ligakonkurrent Füchse Berlin das Tor hütet, unterschrieb bei den Rotweißen einen Zweijahresvertrag – beginnend ab der Saison 2020/21 – mit beiderseitiger Option auf ein weiteres Jahr. "Die MT Melsungen wird auf dieser wichtigen Position an der bewährten Konstellation festhalten und neben einem jungen hungrigen auch auf einen erfahrenen und bereits profilierten Torhüter bauen", erklärt Axel Geerken.
Der MT-Vorstand, der selbst zehn Jahre lang in der ersten Bundesliga zwischen den Pfosten stand, sagt weiter: "Silvio ist ein Spieler, der polarisiert, aber vor dem die jeweiligen Gegner großen Respekt haben. Er ist ein Instinkt-Torwart und mit seiner bisweilen unkonventionellen Art Bälle zu halten, von jedem Werfer nur schwer einzuschätzen. Wir sind davon überzeugt, dass er und Nebojsa Simic ein sehr gutes Gespann bilden."
Bei der MT Melsungen trifft Silvio Heinevetter mit Tobias Reichmann, Julius Kühn, Finn Lemke und Kai Häfner gleich auf vier Nationalmannschaftskollegen. Bei den Lehrgängen und Spielen der DHB-Auswahl teilt sich der Keeper übrigens das Hotelzimmer immer mit MT-Kapitän Lemke. Silvio Heinevetter in einem ersten Statement zu seinem Wechsel: "Nach über zehn Jahren Berlin und die Füchse zu verlassen, war für mich eine wahnsinnig schwere Entscheidung. Ich bedanke mich bei allen Weggefährten und Unterstützern. Die MT Melsungen hat mir viel Wertschätzung entgegen gebracht und um mich gekämpft, wie man es sonst nur für eine tolle Frau macht." (pm/the) +++