Beim Dorf- und Hof-Flohmarkt in Ahl
Feuerwehr-Workshops: Den Nachwuchs schon jetzt für Ehrenamt begeistern
Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster
08.04.2019 / BAD SODEN-SALMÜNSTER -
Frühlingstemperaturen und blauer Himmel hatten die Ahler gebucht und geliefert bekommen: Zum 1. Ähler Dorf- und Hof-Flohmarkt am Sonntag kamen bereits über eine Stunde vor der Eröffnung zahlreiche Gäste nach Ahl. Um 10 Uhr eröffnete der Schirmherr, Bürgermeister Dominik Brasch, den Flohmarkt und dankte den Organisatoren. Auch die Feuerwehr Ahl beteiligte sich den ganzen Tag mit Feuerwehrprogramm. Es gab ganztags eine Fahrzeugausstellung mit Informationen zur Feuerwehr, die Matthias Hummel koordinierte. Darüber hinaus gab es zwei Workshops zum Brandschutz.
Zum Abschluss der Workshop-Stunde durften dann alle in 2er-Trupps noch mittels Kübelspritze Tischtennisbälle von Leitkegeln spritzen. Natürlich mit Jugendfeuerwehrhelm und den Kommandos "Wasser marsch" und "Wasser halt". Das Jugendfeuerwehr-Team Frank Seidl, Marc Peichl und Jennifer Wesierski führten durch den Workshop. Die Jugendfeuerwehrmitglieder Lukas und Selina Krack halfen mit.
Frank Seidl erklärte, dass es beim Erhitzen von Fett, beispielsweise beim Frittieren, auch zu einem Brand kommen kann. Dieser darf auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, sondern mit Löschdecken oder Pulverlöscher. Beim Auftragen von Wasser kommt es zu einer sogenannten Fettexplosion, die vorgeführt wurde. Ein kleiner Becher Wasser, per Draht aus Sicherheitsabstand betätigt, genügte, um eine große Stichflamme zu entfachen. In einem geschlossenen Raum, der Küche mit einer Raumhöhe von vielleicht 2,50 Meter kann die Flamme nicht nach oben entweichen, sondern füllt den Raum. Anschließend durften die Kinder mit ihren Eltern (oder umgekehrt) auch noch an die Kübelspritze, was wieder eine Menge Freude bereitete. (pm) ++++