Geritzt, gefräst, bemalt und graviert

Jubiläum: 30. Ostermarkt in der Alten Kirche Sargenzell

Der traditionelle Ostermarkt in Sargenzell
Fotos: Nina Bastian

07.04.2019 / HÜNFELD - Zum 30. Mal öffnete die Alte Kirche Sargenzell (Hünfeld) ihre Pforte für den traditionellen Ostermarkt. Am Samstag gab es ein buntes Treiben. Viele Menschen suchten nette Gespräche, Gaumen- und Sinnesfreuden - und all dies bietet der Ostermarkt.



Aquarellbilder, religiöse Buchmalereien, Osterkerzen, Wachseier, Wachteleierkränze, Trockengestecke, geflochtene Körbe, Glasbläserarbeiten, Tonarbeiten, Batikeier und Osterschmuck - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Künstler des Sargenzeller Ostermarktes haben sich ganz dem Thema „Ostern“ verschrieben und befassen sich fast das gesamte Jahr mit der Gestaltung österlichen Schmucks.

"Hier kann man sich Anregungen für seine eigene Kreativität holen oder auch nur erfahren, wie viele Techniken es gibt, um Eier zu bemalen, zu verzieren oder zu gestalten", erklärten die Verantwortlichen. "Sicherlich auch sehr interessant, den Künstlern bei ihrer Arbeit oder dem Konditor bei der Herstellung seiner Pralineès zuzuschauen." Wie bereits in den letzten Jahren, wurde wieder Ostergebäck, wie zum Beispiel Osterlämmer, angeboten.

Karin Jachowsky ist bereits seit 30 Jahren mit dabei. Die 85-Jährige erklärt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, dass dies ihr letztes Jahr sein wird. "Schon meine Mutter hatte hier damals einen Stand. Es ist quasi Tradition. Aber diese gebe ich nun an andere kreative Menschen ab."

Für all jene, die sich an ausgefallenen Dekorationsstücken erfreuen, ein originelles Ostergeschenk suchen oder sich einfach nur an traditionell schönen Dingen erfreuen wollen, bietet der Ostermarkt eine gute Gelegenheit. Wer selbst nicht so künstlerisch begabt ist, um solche Kunstwerke herzustellen, findet hier mit Sicherheit etwas, was er sich oder seinen Lieben schenken kann, oder einfach nur was, um wieder etwas Farbe nach der kalten Jahreszeit in die Wohnung zu bringen.

Der Ostermarkt hat noch am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. (Nina Bastian) +++

X