Stadionsanierung wird teurer

"Exorbitante" Kostenexplosion: Laufen die Hessentagsprojekte aus dem Ruder?

Die Kosten für die Sanierung des Stadions an der Oberau sind explodiert.
Archivfotos: Stefanie Harth

05.04.2019 / BAD HERSFELD - Die Kosten für die Sanierung des Stadions an der Oberau sind explodiert: Für das Bad Hersfelder Hessentagsprojekt, das seit Monaten in der Umsetzung ist, müssen 216.000 Euro mehr „hingeblättert“ werden. Ursprünglich war das Gesamtinvestitionsvolumen auf rund 2,5 Millionen Euro angesetzt worden; das Land Hessen steuerte eine Million Euro bei.



Beim Gros der Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses macht sich Ernüchterung breit: „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Hessentagsprojekte – sämtliche Unterfangen werden teurer“, moniert Hans-Jürgen Schülbe (UBH). Jürgen Richter (FWG) kann nicht nachvollziehen, wie Mehrkosten in einer Höhe von einer knappen Viertel Million Euro „mittendrin im Bauvorhaben“ entstehen können. „Das würde jeden privaten Bauherrn auf die Barrikaden treiben. Wer kontrolliert eigentlich die Kosten?!“

Karsten Vollmar (SPD) ergänzt: „Die Realität fängt jetzt an, uns richtig weh zu tun. Wir müssen für die Zeit nach dem Hessentag Rücklagen bilden.“

Erster Stadtrat Gunter Grimm (CDU) merkt an, dass die Kosten – „durch vielleicht falsche Kalkulationen und durch den Boom der Baubranche“ – aus dem Ruder gelaufen seien. Das vorhandene Hessentagsbudget müsse reichen. „Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Projekte, die nach dem Landesfest noch nicht umgesetzt sind, auf den Prüfstand kommen.“ Das sieht der Ausschussvorsitzende Bernd Böhle (FDP) ähnlich: „Wir müssen schauen, dass wir im Budget bleiben.“ Ansonsten müssten Konsequenzen gezogen werden.

Bereits im Dezember letzten Jahres wurde bekannt, dass die Kosten für die Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses, einem weiteren Hessentagsprojekt, im Bad Hersfelder Stadtteil Asbach explodiert sind (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Das Bauprojekt ist 840.000 Euro teurer ausgefallen als geplant. (Stefanie Harth) +++

Für das Hessentagsprojekt müssen 216.000 Euro mehr hingeblättert werden.

X