84 Tänzerinnen und Tänzer

Teilnehmerrekord beim Deutschen Tanzsportabzeichen

84 Teilnehmer bedeuteten einen Teilnehmerrekord für das Deutsche Tanzsportabzeichen
Foto: Privat

05.04.2019 / FULDA - 84 Tänzer und Tänzerinnen, so viel wie noch nie, hatten sich zur Abnahme des Deutschen-Tanz-Sport-Abzeichens (DTSA) in der Freiherr-vom-Stein Schule eingefunden. In der frühlingshaft geschmückten Aula schnupperten die Teilnehmer aus allen Übungsgruppen einen Hauch von Turnierluft und präsentierten je nach Leistungsstufe 3 bis 5 Standard- bzw Lateintänze.



Die Wertungsrichter Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger, ehemalige Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister in den Standard-Tänzen, beurteilten dabei je nach Abnahmestufe die erforderlichen Schrittfolgen, sowie das Taktgefühl und die Tanzhaltung, dabei zeigte sich das Ehepaar Burger sehr zufrieden mit dem Leistungsniveau der Teilnehmer. Unter der Moderation des 1. Vorsitzenden Dirk Andrä ertanzten sich 32 Erstableger den Leistungsnachweis in Bronze, zwölf Teilnehmer den Leistungsnachweis in Silber, 29 Tänzer erwarben das Abzeichen in Gold und zwei Tänzer Gold mit Zahl 10.

Seit 2018 haben die Tänzer und Tänzerinnen bei den Tanzfreunden Fulda auch die Möglichkeit, das Abzeichen in Brillant zu erwerben. Dafür sind sechs Tänze mit jeweils zehn Schrittfolgen erforderlich. Dies setzt besonderes tänzerisches Können voraus. Von dieser Möglichkeit machten neun Teilnehmer Gebrauch. (pm/tw) +++

X