Nachfolger von Bernhard Juchheim

Neue Spitze: Dr. Christian Gebhardt (59) ist neuer Präsident der IHK Fulda

Dr. Christian Gebhardt ist neuer Präsident der IHK Fulda
Fotos: Martin Engel

04.04.2019 / FULDA - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda hat einen neuen Präsidenten. Es ist Dr. Christian Gebhardt (59), er war seit dem Jahr 1999 bereits Vize-Präsident der IHK Fulda. Das neue Präsidium und der neue IHK-Präsident wurden in einer konstituierenden Sitzung am Mittwoch gewählt. Das neue Präsidium wurde am Abend der Presse vorgestellt.

Neben Gebhardt als Präsidenten gehören Anika Wuttke (Geschäftsführerin creart), Michael Döppner (Geschäftsführender Gesellschafter Feuerstein Holztechnik), Thomas Gutberlet (Geschäftsführer tegut) und Roland Vollmer (Geschäftsführender Gesellschafter Ecoplan) als Vizepräsidenten Mitglieder des Präsidiums. In ihrer konstituierenden Sitzung  wählte die Vollversammlung (33 Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region) den Geschäftsführenden Gesellschafter der G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt & Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH einstimmig für den Zeitraum 2019 bis 2024.

Sehen Sie zum Thema auch unser Video-Interview mit dem neuen IHK-Präsidenten Dr. Christian Gebhardt.

Fachkräfte und Brexit als Themen

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem Team und bedanke mich für das große Vertrauen", sagte der neue IHK-Präsident. "Qualifizierung und Digitalisierung vor dem Hintergrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Region werden dabei auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen", sagte Gebhardt zu den Schwerpunkten. Im O|N-Gespräch nannte Gebhardt vor allem den Fachkräftemangel als eines der Hauptthemen. Persönlich wolle er die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortführen. Sie seien seine Vorbilder, sagte Gebhardt.

"Parlaments der Wirtschaft"

Im Vorfeld waren rund 14.000 regionale Unternehmerinnen und Unternehmer aufgerufen, über die Zusammensetzung des „Parlaments der Wirtschaft“ abzustimmen. Zum ersten Mal hatten sie in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Stimme nicht nur per Briefwahl, sondern auch online über Smartphone oder Tablet abzugeben.

Insgesamt hatten sich 59 Unternehmerinnen und Unternehmer in sieben Wahlgruppen dem Votum der IHK-Mitglieder gestellt. 33 von ihnen wurden in die neue Vollversammlung gewählt. 21 Mitglieder der alten Vollversammlung bleiben weiterhin in diesem Gremium. Zwölf Unternehmerpersönlichkeiten engagieren sich zum ersten Mal in der Vollversammlung.

Der bisherige Präsident Bernhard Juchheim (69) musste nach zwei Amtsperioden mit jeweils fünfjähriger Dauer aufhören. Das schreibt die Satzung der IHK Fulda so vor. Der Unternehmer und Diplom-Ingenieur (Maschinenbau) Juchheim ist geschäftsführender Gesellschafter von JUMO, einem der führenden Hersteller auf dem Gebiet der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik mit Sitz in Fulda und weltweit über 2.300 Mitarbeitern. Seit April 1991 gehört der 69-Jährige der Vollversammlung der IHK Fulda an. Bevor er zum Präsidenten gewählt wurde, war er von 2004 bis 2009 Vize. (Hans-Hubertus Braune) +++

X