Wahrgewordener Lebenstraum

24-jähriger Hesse tanzt im Musikvideo von Luca Hänni

Fabian Müller tanzt im Musikvideo von Luca Hänni.
Foto: Privat

04.04.2019 / STEINAU/STR. - Am 18. Mai verfolgen wieder unzählige Zuschauer den Eurovision Song Contest. Der neue Song von Luca Hänni, mit dem der Schweizer sein Heimatland vertritt, ist für Fabian Müller aus Steinau (Main-Kinzig) mehr als nur ein Hit. Der 24-jährige tanzt im Musikvideo des Songs mit. Bei einem verdeckten Casting wurde er auserwählt.



Der gelernte Industriekaufmann tanzt schon seit über zehn Jahren und trainiert unter anderem die Meisterschaftsgruppe Dance Crew Rejoice. Anfang des Jahres nahm der Hesse an einem vermeintlichen Workshop der Fuldaer Tanzschule teil. Choreografin India Rischko, die bereits mit Luca Hänni zusammenarbeitete und Sänger und Tänzer David Lei Brandt, der schon mit Lady Gaga auf Welttournee war, leiteten diesen. Nach einer Einweisung in die Choreografie von Rischko wurde in Gruppen vorgetanzt. Danach wurden „von insgesamt 60 Teilnehmern fünf Leute rausgefischt und wir wurden gefragt ‚Habt ihr Lust auf ein Musikvideo?‘“, so Müller. Der Workshop stellte sich als verdecktes Casting heraus und kurz darauf erhielt er auch schon die endgültige Zusage für den Videodreh. „Das war ein Lebenstraum für mich als Tänzer“, so der Hesse weiter. 

Zwar ist noch nicht sicher, ob das Video auch Teil der Performance von Luca Hänni beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv sein wird, aber zu wissen, dass es schon „Millionen Menschen auf YouTube gesehen haben und du bist mittendrin - das ist schon krass“, wie Fabian erzählt. „Was mir am meisten bedeutet hat, ist diese Erfahrung gemacht zu haben. Mal zu sehen, wie das professionell abläuft und es als Referenz mitnehmen zu können“, betont er abschließend. (Joana Gibbe) +++



X