Bilderserie von Martin Engel

Deutschlands jüngster Bischof im Amt - Der Ein- und Auszug aus dem Dom


Alle Fotos: Martin Engel

31.03.2019 / FULDA - Er ist in Amt und Würden: Deutschlands jüngster Bischof in der katholischen Kirche, Dr. Michael Gerber (49). Am Sonntag hat er im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Fulda seine neue und verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Viel Prominenz aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft war dabei. Der Hessische Rundfunk hatte die Feierlichkeiten live übertragen.



Dem Bistum Fulda, im Jahr 1752 gegründet und dessen neuer Chef Gerber jetzt ist, gehören rund 390.000 Katholiken an. In weiten Teilen deckt es sich geografisch mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Am 13. Dezember 2018 hatte Seine Heiligkeit Papst Franziskus den ehemaligen Freiburger Weihbischof Gerber zum 18. Bischof des Bistums Fulda ernannt. Der 49-Jährige folgt auf Heinz Josef Algermissen (76), der im Juni 2018 in den Ruhestand gegangen war.

Nach dem mitreißenden Gottesdienst im Dom zog der neue Oberhirte mit Scharen über den Domplatz zum Priesterseminar, wo viele Gäste schon sehnsüchtig auf ihn warteten. Es folgte eine regelrechte Gratulationscour. Dazu sehen Sie Impressionen von unserem O|N-Fotografen Martin Engel. (cps) +++

X