Girl's & Boy's Day

CSS AG: Interessante Einblicke in die Arbeit eines Softwarehauses

10 Schüler beim Girls- und Boys-Day in der CSS AG
Fotos: Jasmin Diegelmann

29.03.2019 / FULDA - Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Anmeldungen zum deutschlandweiten Zukunftstag bei der CSS AG eingegangen. Da im Praxisteil eigenständig an einem Arbeitsplatz programmiert wird, war die Teilnehmerzahl jedoch auf zehn Schülern der Klassen fünf bis neun beschränkt.



Nach einer kurzen Präsentation, die einen Einblick in das Unternehmen und die verschiedenen Berufsgruppen bei CSS gab, hatten die Schülerinnen und Schüler durch einen anschließenden Rundgang durch die Firmenzentrale die Möglichkeit, einen Überblick über Berufsalltag und Aufgaben in einem Softwarehaus zu erhalten. Nach einem gemeinsamen Frühstück, während dem ehemalige Auszubildende und Studierende über Einstiegsmöglichkeiten bei CSS berichteten, ging es dann in den Praxisteil über – dem Herzstück des Zukunftstages:

Auf spielerische Art und Weise wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt wie der Alltag eines Programmierers aussieht. Anhand eines webbasierten Lernspiels wurden Strategien zur Erreichung eines vorgegebenen Ziels analysiert und praktisch durchgeführt. Mit Hilfe programmiertechnischer Bausteine musste innerhalb einer vorgegebenen Anzahl von Zügen ein Ziel erreicht werden, um in das nächste Spiellevel zu gelangen. Johannes Reinhard, Softwareentwickler im Bereich mobiler Anwendungen (APP), zeigte im Anschluss das ähnliche Vorgehen bei der ‚echten‘ Programmierung der Business Software eGECKO. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto und einer Geschenktasche als Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag in einem der innovativsten Softwarehäuser Deutschlands verabschiedeten sich die jungen Besucher. (pm) +++



X