Fichtensterben "An den Tannen"
Einschneidend: TSV Künzell verliert sein Markenzeichen
Fotos: Tobias Herrling
29.03.2019 / KÜNZELL -
Anfang des Monats informierte die Gemeinde Künzell den Vorstand des TSV Künzell, Joachim Breunung, dass das Fichtensterben in der Region auch vor den Bäumen am Sportplatz "An den Tannen" nicht Halt gemacht habe. Die Folge: Etwa 60 Fichten müssen so bald wie möglich gefällt werden. Wenige Wochen später rollte am Freitag schweres Gerät an, um die Bäume zu fällen.
"Das ist unser Markenzeichen und wir vom Vorstand waren natürlich enttäuscht. Für die Optik ist es schade, aber die Sicherheit geht vor", so Breunung. Von der Rodung betroffen sind ausschließlich die Fichten im vorderen Bereich der Anlage. "Der Befall hat von der östlichen Seite angefangen und wir müssen sehen, dass wir das stoppen, damit der Borkenkäfer nicht noch auf weitere Bäume geht", erklärt Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf die Maßnahme.
Um die gewohnte Kulisse des Sportplatzes wiederherzustellen, bemühe sich die Gemeinde, neue Bäume anzupflanzen. "Wir müssen mit unseren Gärtnern besprechen, welche Bäume in Frage kommen", so Zentgraf. Nicht nur Vorstand Breunung dürfte sich darüber freuen, dass Ersatz gepflanzt wird. Bis es soweit sein wird, müssen sich die Künzeller an den Kahlschlag "An den Tannen" gewöhnen. (Tobias Herrling) +++