2. Fuldaer Nachwuchsabend im Kolpinghaus

"Onboarding" - Wie sieht der richtige Start im Unternehmen aus?

Die Veranstalter und Referenten am Donnerstagabend
Foto: Praktikumsjahr

29.03.2019 / FULDA - Der erste Nachwuchsabend in Fulda war mit 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. Mit tollem Feedback im Rücken veranstalten Region Fulda, Hessischer Gründerpreis Sieger „Praktikumsjahr“ und der entstehende Azubi Kampus „pings“ am Donnerstagabend im Parkhotel den zweiten Nachwuchsabend. In zwei unterschiedlichen Fachvorträgen erhielten die Besucher nützliche Informationen zum Thema "Onboarding". 



Mitte des Sommers ist es wieder soweit: Die neuen Auszubildenden beginnen die Lehrjahre. „Onboarding“ ist hier das Stichwort. So nennt man den Start ins Unternehmen und die Einarbeitungszeit. Leider ist der Anfang oft schwer und holprig. Egal ob Azubis oder neue Mitarbeiter, im Schnitt erleben acht von zehn Mitarbeiter innerhalb der ersten sechs Monate eine “innere Kündigung”.

"Wie sieht der richtige Start für Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen aus?" Diesem Thema widmet sich der zweite Nachwuchsabend in Fulda. Hierfür haben die Veranstalter erneut Top-Referenten gewinnen können: Christopher Funk, Geschäftsführer der Headhunter Firma Xenagos, wurde bereits zweimal zum Headhunter des Jahres gewählt. Sein Fachgebiet ist neben der Besetzung von Vertriebsspezialisten auch das Thema Onboarding. Er sprach besonders über die Herausforderungen, junge Menschen an Board zu holen und zu behalten. 

Stefan Jökel, Geschäftsführer der Firma Jökel Bau aus Schlüchtern gab Einblicke in die eigene Nachwuchs- und Onboardingarbeit. Er berichtete, wie es ihnen gelang, als “Bester Arbeitgeber 2016” ausgezeichnet zu werden. Im Anschluss gab es für die 110 Unternehmer aus 60 Unternehmen die Möglichkeit, Informationen und Erfahrungen auszutauschen. (nb / pm)+++

X