Am Sonntag ab 15 Uhr

hr-fernsehen überträgt Amtseinführung von Bischof Dr. Michael Gerber live

Der neue Bischof von Fulda Dr. Michael Gerber
Foto: Harald Oppitz, KNA

27.03.2019 / FULDA - Das hr-fernsehen überträgt am Sonntag, 31. März, von 15 Uhr an die Amtseinführung des neuen Fuldaer Bischofs Dr. Michael Gerber. Die Sendung kommt live aus dem Hohen Dom in Fulda und wird von Philipp Engel moderiert.



Die Amtseinführung erfolgt durch den zuständigen Metropoliten, Erzbischof Hans-Josef Becker, Paderborn, im Rahmen eines festlichen Pontifi-kalamts. Es werden mehr als tausend Gäste erwartet. Zur Amtseinführung des neuen Oberhirten werden der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic (Berlin), und zahlreiche Bischöfe und Weihbischöfe sowie ökumenische Vertreter und Gäste aus Gesellschaft und Politik erwartet. Papst Franziskus hatte den 49-jährigen Freiburger Weihbischof Michael Gerber am 13. Dezember vorigen Jahres als bislang jüngsten deutschen Bischof zum Oberhirten der Diözese Fulda ernannt. Er ist damit Nachfolger von Bischof Heinz Josef Algermissen, 76 Jahre alt, der am 5. Juni 2018 in den Ruhestand gegangen war.

Im Vorfeld der Liveübertragung aus dem Fuldaer Dom berichtet das hr-fernsehen um 14.45 Uhr über die Vorbereitungen, stellt den neuen Oberhirten vor. Außerdem spricht Philipp Engel mit Bernhard Maas, einem persönlichen Freund und Weggefährten Gerbers, sowie Gabriele Beck, die im Bistum als Referentin für den „Bistumsprozess 2030“ tätig ist. (pm) +++

X