Jahreshauptversammlung

Kolping Bezirk Hessisches Kegelspiel aktiv - Bernd Wald 50 Jahre dabei

Von links: Dieter Hohmann, Günter Pilz, Bernd Wald und Markus Schabel
Foto: Privat

24.03.2019 / HÜNFELD - Anläßlich der Jahreshauptversammlung des Kolping Bezirksverbandes Hessisches Kegelspiel im Kolpinghaus Hünfeld lobte Diözesangeschäftsführer Steffen Kempa den Bezirksverband als einen der aktivsten Bezirke in der Diözese Fulda.



Bezirkssprecher Dieter Hohmann (Hünfeld) begrüßte die Kolpingvertreter aus Burghaun, Buttlar, Eiterfeld, Friedewald, Großentaft, Hünfeld, Michelsrombach, Rasdorf und Ufhausen. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf gute gemeinsame Veranstaltungen, wie Gehilfersbergwallfahrt, Bezirksfamilientag, Eine-Welt-Dinner in Großentaft und die Jubiläumsfeierlichkeiten in Burghaun mit Bundespräses Josef Holtkotte und Generalsekretär Dr. Markus Demele.

Im Mittelpunkt künftiger Maßnahmen stehen die Europawahlen und die bundesweite Veranstaltung Kolping Upgrade im Fuldaer Esperantohotel am 30. März. Kolpingbanner werden die Bischofseinführung am 31. März begleiten, ein Brasilianischer Abend ist für den 6. April in Großentaft geplant, des Weiteren die Kleidersammlung am 4. Mai, eine Maiandacht am 5. Mai an der Hünhaner Grotte für Europa, eine Buswallfahrt am 4. August zum Maria Ehrenberg, der Bezirksfamilientag am 10. August, die Gehilfersbergwallfahrt am 25. August. Zu einem Eine-Welt-Dinner wird am 27. Oktober nach Hünfeld eingeladen sowie zu Jubiläumsveranstaltungen 150 Jahre Kolping Diözesanverband Fulda.

Am Ostermontag feiert Bezirksehrenpräses Pfarrer Josef Schlitt um 10.30 Uhr in der Leibolzer Kirche mit den Kolpingsabordnungen sein Diamatenes Priesterjubiläum. Einen Hilferuf des Kolpingwerkes Uganda will der Bezirk mit Hilfe der "Eine-Welt-Aktion" des Diözesanverbandes tatkräftig unterstützen. Kassenprüfer Simon Hohmann (Ufhausen) bescheinigte Kassenwart Markus Schabel (Eiterfeld) eine einwandfreie Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Bezirksteams, den die Versammlung einstimmig erteilte.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Bernd Wald (Rasdorf) für 50-jährige Mitgliedschaft im Kolpingwerk. Über 30 Jahre war er Vorsitzender der Kolpingsfamilie Rasdorf und viele Jahre Mitorganisator der Gehilfersbergwallfahrt. Nicht zuletzt ist der Jubilar bis heute aktiv in der Kirchengemeinde und in Vereinen. Die Jubiäumsurkunde des Deutschen Kolpingwerkes überbrachten Diözesangeschäftsführer Steffen Kempa und das Bezirksteam. (pm) +++

X