"Eine Sauerei"

Illegale Entsorgung auf ehemaliger B 27 - Müll sorgt an vielen Orten für Ärger

Umweltverschmutzung
Foto: Dieter Sonntag

25.03.2019 / HAUNECK / NIEDERAULA - Ein besonders dreister Fall von Umweltverschmutzung wird die Behörden in Hauneck beschäftigen. Auf der alten Bundesstraße 27 zwischen Unterhaun und Bad Hersfeld haben bislang unbekannte Täter zig Altreifen entsorgt. Eine Umweltsauerei - und scheinbar kein Einzeltäter. Darauf lassen die Vielzahl der Reifen schließen. "Eine Unweltschweinerei hoch 3", schreibt unser Leser, der die Reifen während einer Radtour entdeckt hat.



Illegale Müllentsorgung ist ein Dauer-Thema insbesondere entlang von Autobahnen, Bundesstraßen und Gewerbegebieten. Es gehört leider zum Alltag, dass Müll achtlos aus Autos oder Lastwagen geworfen werden. Aber auch die preiswerte Variante der Entsorgung von Haus- oder Baumüll gehört zum Bild.

Davon auch die Mädchen und Jungs der Kinder- und Jugendfeuerwehr Niederaula berichten. Sie beteiligten sich am Samstag wieder am Sauberhaften Frühjahrsputz. Mit Picker, Handschuhe und Müllsäcken gingen sie auf Tour entlang der Straßen und deren Gräben. Jede Menge Plastik, Essens- und sonstige Reste, Altreifen und Elektrogeräte fanden sie und die weiteren ehrenamtlich engagierten Bürger aus Niederaula, die sich Jahr für Jahr an der Aktion beteiligen. (hhb) +++

X