Qualifikation zur Nationalkader-Sichtung

Tischtennis-Talent Florians Hans ist Deutschlands Nummer eins

Florian Hans ist der beste deutsche Tischtennis-Spieler seiner Altersklasse
Foto: Privat

22.03.2019 / PETERSBERG - Florian Hans von der SG Marbach ist in der aktuellen Tischtennis-Rangliste erneut die Nummer Eins seines Jahrgangs in Deutschland. Mit 1464 Punkten steht der 9-Jährige im Jahrgang 2009 knapp vor seinem Dauer-Rivalen Ivo Quett aus Thüringen. Die Top-Platzierung ist das Resultat aus Florians erfolgreichen Turnieren in den letzten Wochen und Monaten.



Nach seinem Sieg bei der Hessischen Endrangliste im August letzten Jahres folgten im Dezember die Hessenmeister-Titel im Einzel und im Doppel. Dadurch qualifizierte sich der Marbacher für die erste Stufe der Nationalkadersichtung und setzte sich auch dort beim Turnier prompt gegen alle ein Jahr älteren Talente durch, so dass er direkt zur zweiten Stufe nach Düsseldorf eingeladen wurde.

Florian Hans ist somit auf dem besten Wege, seinem zwei Jahre älteren Bruder Simon in den DTTB-Nationalkader zu folgen. Simon durchlief vor einem Jahr alle vier Auswahl-Stufen der Sichtung erfolgreich und trainiert seitdem in regelmäßigen Abständen bei der Bundestrainerin Eva Jeler am Olympiastützpunkt in Heidelberg.

Internationale Erfahrungen in Ungarn

Ein weiteres Highlight seiner noch jungen Karriere konnte der 9-jährige Florian Hans bei den Internationalen Meisterschaften in Budapest sammeln, für die er vom Hessischen Verband nominiert worden war. Gegen die starke, wiederum ein Jahr ältere Konkurrenz aus vielen europäischen Ländern gelang dem Nachwuchs-Talent ein ausgeglichenes Spiele-Verhältnis und schnitt als viertbester seines eigenen Jahrgangs ab. Marbachs Jugendleiter Dominic Jahn bewundert vor allem den Mut seines Schützlings: „Als 9-Jähriger für sechs Tage ohne seine Familie von zuhause weg zu sein und dann in einem fremden Land noch so gut Tischtennis zu spielen, ist schon bemerkenswert und erfordert ein hohes Maß an Selbständigkeit.“ (pm/tw) +++

X