"Wer knackt die 25?"

26. Marbacher Speeketze-Lauf - Freie Wahl von fünf bis 25 Kilometer

Der Marbacher Speeketze-Lauf geht in die 26. Runde
Archivfoto: O|N

23.03.2019 / PETERSBERG - „Wer knackt die 25?“ heißt es am Samstag dem 30. März wieder, wenn im Petersberger Ortsteil der mittlerweile 26. Marbacher Speeketze-Lauf ausgetragen wird. Das Besondere: auf einer Fünf-Kilometer-Runde können sich die Aktiven noch während des Rennens entscheiden, welche Wettkampfdistanz sie absolvieren möchten, mindesten fünf bis maximal 25 Kilometer. Der Startschuss fällt um 11.15 Uhr am Marbacher Sportplatz.



Nachdem der Jubiläumslauf im vergangenen Jahr bei den Aktiven super angekommen ist, hat sich der ausrichtende Verein Lauftreff Speeketze Marbach auch 2019 wieder dazu entschieden, einen Wettkampf der besonderen Art anzubieten. Statt des Veranstalters wählen die Läufer selbst, welche Distanz sie absolvieren möchten. Start und Ziel sind jeweils am Sportplatz, nach jeder Runde können die Teilnehmer entscheiden, ob sie in das Ziel einlaufen oder nochmal fünf Kilometer dranhängen wollen. Die Champions des Tages knacken so die magische 25-Kilometer-Marke.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt die Teilnehmer quer durch den Marbacher Wald. Mit zwei Steigungen und teils weichem Waldboden ist diese jedoch selbst für geübte Athleten eine Herausforderung und nicht zu unterschätzen. Schüler können nur im Rahmen der Deutschen Leichtathletikordnung an den Rennen teilnehmen. Für die jüngsten Sportler bietet der Veranstalter neben den Hauptläufen außerdem noch einen 1,5 Kilometer langen Schülerlauf an. Für alle Strecken gibt es eine Gesamt- aber keine Altersklassenwertung.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene fünf und für Schüler und Jugendliche drei Euro. Sie ist mit der Anmeldung bis maximal 30 Minuten vor dem Start zu entrichten. Weitere Informationen erhalten die Sportler beim ersten Vorsitzenden Michael Glüber per E-Mail unter ltspeeketzemarbach@web.de sowie telefonisch unter 0661/96 29 611. (pm/tw) +++

X