Es wurde spannend

Tatort Fulda- Special: Krimi-Quiz im Anton`s meet and eat

Der Fuldaer Künstler „Shaggy“ Schwarz am Mittwochabend seinem Publikum 30 Fragen rund um das Thema Krimis.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

21.03.2019 / FULDA - Im wievielten Jahr läuft die Lesereise „Tatort Fulda“? Wer wohnt 221B Baker Street? Und wer ist eigentlich Cornelia Löwenberg? Beim Kneipen-Quiz im Anton´s meet and eat stellte der Fuldaer Künstler „Shaggy“ Schwarz am Mittwochabend seinem Publikum 30 Fragen rund um das Thema Krimis.



Das „Tatort Fulda“- Special lockte zahlreiche Freunde der aufregenden Unterhaltung, nicht verwunderlich also, dass die Eintrittskarten für den Abend restlos ausverkauft waren. Nicht nur Quiz-Neulinge waren jedoch anwesend, einige der Besucher dürften das Format des Kneipen-Fragespiels bereits gekannt haben, schließlich werden ähnliche Abende jeden dritten Mittwoch im Monat im Anton`s angeboten.

Maximal sechs Teilnehmer pro Team, eine Frage in der Minute, insgesamt zehn Fragen in einer Runde: Die Spielregeln des Quizabends waren schnell erklärt. Jede Spielgemeinschaft durfte sich einen individuellen Namen überlegen, anschließend galt es, die Lösungen schnellstmöglich auf ein Blatt Papier zu schreiben. Nach jeder der drei Runden mussten die Antwortzettel gleichzeitig in die Höhe gehalten werden, um dann von Shaggys Helfern eingesammelt zu werden. „Es geht hier um den Spaß, Schummeln ist also nicht erlaubt“, erklärte der Moderator. Handys hatten somit nichts auf den Tischen verloren, wessen Team die Fragen nicht selbst beantworten konnte, dessen Zettel blieb dementsprechend leer.

Die Gewinner des Abends gingen nicht leer aus: „Esst und trinkt bis Ihr nicht mehr könnt“, forderte Shaggy die Anwesenden bereits zu Beginn auf. „Diejenigen, die heute als Sieger hervorgehen, müssen die Rechnung nicht begleichen.“

Das Kneipen-Quiz ist eine britisch-irische Tradition, die sich mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum immer größerer Beliebtheit erfreut. Dass es dabei oftmals feucht-fröhlich zugeht und es zu angeregten, oft lautstarken Diskussionen kommen kann, liegt in der Natur des Spiels und trägt zu seinem besonderen Charme bei. Besonders erfolgreich sind am Ende erfahrungsgemäß diejenigen Teams, deren Mitgliedern es gelingt, viele unterschiedliche Wissensgebiete abzudecken und erfolgreich miteinander zu kommunizieren. (mr) +++

X