Gemeinsamer Unternehmerabend

Regionale Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten sichtbarer machen

Gemeinsamer Unternehmerabend, um Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten sichtbarer zu machen
Foto: Michael Graf

19.03.2019 / FREIENSTEINAU - Auf Initiative der beiden Bürgermeister Sebastian Stang und Sascha Spielberger fand ein gemeinsames Unternehmertreffen der Gemeinden Grebenhain und Freiensteinau statt. Zusammen mit beiden Gemeinden hatte der Bundesverband mittelständische Wirtschaft Region Main-Kinzig (BVMW) zu Impulsreferaten und zum Netzwerken in die Räume der Tischlerei Maul in Freiensteinau eingeladen.



Im ersten Vortrag stellte Michael Graf, Leiter der Region Main-Kinzig des BVMW den rund 40 Teilnehmern die Initiative „Regional Leben und Arbeiten“ vor, die mit einer Broschüre den Lebenswert der beiden Gemeinden, aber auch und vor allem die Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten der regionalen Unternehmen aufzeigen soll. „Wir wollen damit auch dem Trend der Abwanderung entgegenwirken“, so Michael Graf.

Tim Schätzke von der Firma Gandayo aus Steinau referierte über die heutigen Wege, junge Leute anzusprechen und für eine Ausbildung zu gewinnen. Nicht nur, dass die Jugendlichen heute andere Ansprüche an den Ausbildungsbetrieb stellen, man muss sie auch über deren Sprache und Kommunikationskanäle erreichen. Welche Anforderungen von den Unternehmen an die Ausbildungsreife gelegt werden, verdeutlichte Susanne Söhngen, Personalentwicklerin bei der Birkenstock Gruppe. Im Anschluß an die Vorträge gab es viele gute Gespräche und Köstlichkeiten aus der Küche von Sebastian Stein, Stone´s Kitchen.

X