Für neue Beleuchtung

5.000 Euro- Spende an das Deutsche Feuerwehr-Museum


Fotos: Deutsches Feuerwehr-Museum

19.03.2019 / FULDA - Und wieder hat die SV Sparkassenversicherung dem Deutschen Feuerwehr-Museum (DFM) einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Vom mittelalterlichen Kienspan, über Pechfackeln und -kränze, Steiger- und Signallaternen mit Stearinkerzen, Petroleum- und Karbidlampen sowie Exponaten aus der Frühzeit der Elektrizität verfügt der Fundus des DFM über einen repräsentativen Querschnitt historischer Lichtquellen.



Die über 30 Jahre alte Beleuchtung der Dauerausstellung ist sicherlich zwar auch schon bald museumsreif, jedoch sowohl aus konservatorischer als auch energetischer Hinsicht für den aktuellen Betrieb nicht mehr zeitgemäß. Besonders im Bereich sensibler textiler Objekte, handgemalter oder gedruckter Grafiken und alter Fotografien muss langwelliges Licht mit seinem hohen UV-Anteil unbedingt vermieden werden. Ein qualitativ hochwertiger und langlebiger Ersatz, der sowohl den Sehgewohnheiten der Besucher ebenso Rechnung trägt wie den konservatorischen Anforderungen, kostet seinen Preis.

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro hat die SV als langjähriger Gönner dem Museum erneut unter die Arme gegriffen. Die Vorstandsmitglieder Günter Fenchel und Horst Habermehl nahmen gemeinsam mit Museumsleiter Rolf Schamberger dankend die Spende von Herrn Niko Bernhardt, bei der SV zuständig für die Feuerwehrförderung, und Herrn Frank Neubert, Inhaber der örtlichen Generalagentur in der Frankfurter-Straße entgegen. (pm) +++

X