Umbruch bei den Nordhessen

Müller-Zwillinge verlassen MT - Europameister Häfner kommt

Verlassen Melsungen: die Handball-Zwillinge Philipp (l.) und Michael Müller (r.).
Foto: Heinz Hartung

18.03.2019 / MELSUNGEN - Seit Wochen wurde in den Medien über den Abgang der Zwillinge Michael und Philipp Müller vom Handball-Bundesligisten MT Melsungen spekuliert. Seit Montagmorgen steht der Wechsel der Müllers nach Berlin (Michael) und Leipzig (Philipp) fest. Am Mittag zog die MT nach, verkündete den personellen Umbruch und gab zudem die Verpflichtung von Europameister Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf) ab spätestens 2020 bekannt.



"Die Müller-Zwillinge haben einen erfolgreichen sportlichen Abschnitt der MT mitgestaltet. Dafür gebührt ihnen großer Dank. Aber wenn ein Team in seiner Entwicklung zu stagnieren droht, muss man als Verantwortlicher überlegen, welche Besetzung eine Zukunftsperspektive hat", wird MT-Trainer Heiko Grimm in der Pressemitteilung zitiert. Die Nordhessen wollen einen personellen Umbruch vorantreiben und künftig einen schnelleren und variableren Handball spielen.

Nachfolger auf der Halbrechten-Position wird Kai Häfner werden. Der Linkshänder, 74 Länderspiele und mit Julius Kühn, Finn Lemke und Tobias Reichmann in 2016 Europameister geworden, ist derzeit beim Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag. Er wird spätestens zur Saison 2020/2021 zur MT Melsungen kommen. Sein Kontrakt läuft dann zunächst bis 2023. Wobei Heiko Grimm nichts dagegen hätte, ihn schon ab kommenden Sommer in seinem Team zu haben. "Wir sind an einer entsprechenden Lösung interessiert, aber es liegt nicht allein in unserer Macht, die herbeizuführen und werden dies auch nicht um jeden Preis anstreben", verrät Axel Geerken.

Der 22-jährige Stefan Salger, den die MT zur kommenden Saison von Ludwigshafen holt, habe zwar großes Potential, aber einen gestandenen Nationalspieler zu ersetzen, will ihm die MT noch nicht aufbürden. Deshalb habe man Häfner verpflichtet. Ob der Nationalspieler schon zur neuen Saison für die Nordhessen auflaufen wird, bleibt abzuwarten. "Ich spiele seit 2014 bei der TSV Hannover-Burgdorf und mein Vertrag läuft noch bis einschließlich Saison 2019/2020. Hier fühle ich mich sehr wohl und das gilt für Mannschaft, Verein und Umfeld gleichermaßen. Mit der MT habe ich zwar schon jetzt einen Vertrag geschlossen, aber gedanklich beschäftige ich mich noch nicht näher mit meinem künftigen Verein. Wenn es dann soweit ist, freue ich mich natürlich darauf, auf die Jungs zu treffen, mit denen ich auch schon einige Zeit in der Nationalmannschaft zusammenspiele", sagt Kai Häfner und fügt an: "Bis dahin aber werde ich das interessante Projekt MT Melsungen nur als Gegenspieler verfolgen." (pm/the)


Die Besetzung der MT in der kommenden Saison

Tor: Nebojsa Simic, Johan Sjöstrand

Rückraum: Julius Kühn, Domagoj Pavlovic, Finn Lemke, Lasse Mikkelsen, Roman Sidorowicz, Timm Schneider, Stefan Salger.

Linksaußen: Yves Kunkel, Michael Allendorf

Rechtsaußen: Tobias Reichmann, Dimitri Ignatow

Kreis: Marino Maric, Felix Danner.

Im erweiterten Kader: Fin Backs, Tomas Piroch, Jona Gruber, Glenn-Louis Eggert. +++

Ab spätestens 2020 in Nordhessen: Europameister Kai Häfner.
Foto: Alibek Käsler

X