Für das KAS-Schulradio

Nachwuchs-Reporter fühlen Sebastian Kehl auf den Zahn

Sebastian Kehl (Vierter von links) zusammen mit dem Radioteam der Adenauerschule vor dem Dortmunder Mannschaftsbus.
Foto: Privat

19.03.2019 / DORTMUND / PETERSBERG - Einen Fußball-Bundesligisten einmal hautnah erleben zu können und dabei noch mit einem der Hauptverantwortlichen ins Gespräch kommen zu dürfen, davon träumen sicher viele junge Fußball-Fans. Und wenn der Verein dann auch noch der Spitzenklub Borussia Dortmund ist, beginnen auch alle Herzen höher zu schlagen. So geschehen bei einem nicht alltäglichen Termin des Schulradio-Teams der Petersberger Konrad-Adenauer-Schule.



Denn das KAS-Team begab sich zu einem Interview-Termin mit Sebastian Kehl, dem Leiter der Dortmunder Lizenzspieler-Abteilung, in die Ruhrgebiet-Metropole. Bevor sich der 39-jährige Ex-Nationalspieler den Fragen der Nachwuchs-Reporter stellte, hatten die Schüler und ihre beiden Begleiter, AG-Leiter Stefan Metzler und KAS-Konrektor Ralf Kleemann, Gelegenheit, die BVB-Stars einmal hautnah im Rahmen eines öffentlichen Trainings zu sehen. Dass sich dann Reus, Götze, Sancho und Co. auch noch die Zeit nahmen, Autogramme zu geben und sich für Fotos zu stellen, sorgte für Riesenfreude bei den jungen Leuten.

Im anschließenden Gespräch mit Sebastian Kehl machte dieser deutlich, dass sein erfolgreiches Leben im Profifußball keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist und dass es ihm wichtig sei, auf dem Boden zu bleiben. Die Fragen bewegten sich zwischen Themen aus der Rhöner Heimat Kehls und der augenblicklichen sportlichen Situation von Borussia Dortmund. Zum Abschluss bekam Kehl vom Radioteam noch ein selbstgefertigtes Bild geschenkt.

Bevor das Radioteam wieder die Heimreise nach Osthessen antrat, gab es noch eine Besichtigung des Signal-Iduna-Parks, dem legendären Heimspielort des BVB. Dabei konnten die Schüler einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf der Ersatzbank zu sitzen, in der Umkleidekabine die entsprechenden Kleiderhaken zu finden oder auf den Stufen der grandiosen „gelben Wand“ zu stehen. Das Interview mit Sebastian Kehl wird in einer der nächsten Schulradiosendungen auf dem Schulhof der Petersberger Realschule zu hören sein. (pm) +++

X