Steigende Einsatzzahlen und technischer Wande

Einsatzkräfte von der Feuerwehr Hofbieber-Mitte immer mehr gefordert

Übernahme in die Einsatzabteilung: v.l.n.r. GBI Heiko Kremer, Nico Kammel, Clemens Helfrich, Gemeindevertretung Florian Wehner, Wehrführer und 1. Stv. GBI Matthias Kümmel
Fotos: privat

18.03.2019 / HOFBIEBER - Vor wenigen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte im Schulungsraum der Feuerwehr Hofbieber statt, zu der Wehrführer Matthias Kümmel und Vereinsvorsitzender Thomas Mathes alle Aktiven und Passiven geladen hatten. Mit dem Jahresbericht des Wehrführers startete die Versammlung.



Kümmel stellte zunächst die Personalveränderung in der Wehr vor: 111 Aktive teilen sich momentan auf 67 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 21 in der Jugendfeuerwehr und 23 in der Ehren- und Altersabteilung auf. Besonders hervorgehoben wurde weiterhin der hohe Ausbildungsstand der Wehr. So wurden im Jahr 2018 772 Stunden für Lehrgänge und Seminare aufgebracht, hinzu kommt eine beachtliche Zahl von 2537 Stunden Ausbildung am Standort, welche sich auf alle drei Löschzüge aufteilen. 36 taugliche Atemschutzgeräteträger, 54 Truppführer, 29 Gruppen- und 15 Zugführer – die Zahlen sprechen für sich, lobte Kümmel.

Zahl der Einsätze verdoppelt

Noch nie waren die Einsatzkräfte in Hofbieber so viel gefordert wie in 2018. So wurde die Kernwehr zu 81 Einsätzen alarmiert, wo die Einsatzkräfte 1180 Stunden im Einsatz waren. Diese teilen sich auf 13 Brandeinsätze, 68 Hilfeleistungseinsätze und 0 Fehlalarme auf. Als Grund für die Verdopplung nannte Kümmel die vielen Unwettereinsätze im April/ Mai, sowie die stetig steigende Anzahl an Kleineinsätzen. Zusätzlich galt es 12 Brandsicherheitsdienste abzuhalten. Die Führungskräfte und Amtsinhaber trafen sich 2018 zu 5 Feuerwehrausschusssitzungen und auch am Hessischen Feuerwehrleistungswettkampf auf Kreisebene nahm der 1. Löschzug wieder mit einer Gruppe erfolgreich teil. Einen Überblick über die zahlreichen überörtlichen Tätigkeiten gab Kümmel ebenfalls in seinem Bericht. Im Bereich Ausrüstung und Gerätschaften wurde besonders die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens hervorgehoben. Ein Mercedes Vito, Bj. 2016, ersetzt nun den alten VW-Bus, welcher mit über 350.000 km ausgemustert wurde. Weitere große Punkte auf der Beschaffungsliste waren ein Rollcontainer mit Tragkraftspritze sowie eine LKW-Rettungsplattform. Den Umbau der Funkzentrale im Gerätehaus Hofbieber war ebenfalls ein nennenswerter Punkt, gerade im Hinblick auf die steigende Anzahl von Unwettereinsätzen, welche von dort aus koordiniert werden im Falle eines Unwettermoduls. Mit Dankesworten an die Führungskräfte und die gesamte Mannschaft, sowie einem Ausblick nach 2019, wo besonders die Ersatzbeschaffung des ELW 1 im Fokus steht, schloss Kümmel seinen Bericht ab und übergab das Wort an den Vereinsvorsitzenden Thomas Mathes.

Vereinswesen

Mathes gab bekannt, dass sich die Mitgliederzahl im Feuerwehrverein annähernd konstant bei 246 Mitgliedern hält. Der Vorstand traf sich zu sechs Sitzungen und nahm an der jährlichen Klausurtagung teil, wo größere Aktivitäten und Termine von Einsatzabteilung und Verein im Voraus geplant werden. Highlights im Jahr 2018 war die Ausrichtung der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, der Vereinsausflug auf die Wartburg nach Eisenach sowie den Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Laatzen. Außerdem wurde des traditionelle Vatertagsfest im Mai gefeiert. Doch an diesem Tag kam alles anders als erwartet: Gegen 17 Uhr wurde wegen starken Regenfällen für die gesamte Großgemeinde das Unwettermodul ausgerufen und die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zu den zahlreichen Einsatzstellen. Hier dankte Mathes besonders der Jugendfeuerwehr, die an diesem Tag ohne zu zögern zahlreiche Dienste kurzfristig übernahm und eindrucksvoll unter Beweis stellte, was in ihnen steckt. Der Festbetrieb konnte deshalb reibungslos weiterlaufen.

Jugendfeuerwehr

Jugendwartin Stefanie Rübsam blickte in ihrem Bericht ebenfalls auf die zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2018 zurück, an denen die Jugendfeuerwehr beteiligt war, wie z.B. das Hutzelfeuer, Völkerballturnier, Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Wiesen sowie weitere Aktivitäten auf Gemeindeebene. Zu 37 Montagsausbildungen trafen sich die Jugendlichen, wobei diese Ausbildungen sich zu 73 Prozent auf feuerwehrtechnische Ausbildung und 27 Prozent allgemeine Jugendarbeit aufteilen.

Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung konnte um Berichtsjahr 2018 sechs Zusammenkünfte zur Pflege der Kameradschaft und anderer Tätigkeiten verzeichnen. Das Highlight war die 3-Tagesfahrt zu den Kameraden aus Laatzen, an der die langjährige Freundschaft weiter gefestigt wurde.

Ehrungen & Danksagungen

Für besondere Verdienste in der Einsatzabteilung und im Feuerwehrverein, z.B. durch die Übernahme zahlreicher Ämter und sonstige Arbeiten, weit über das Maß eines normalen Feuerwehrmanns hinaus, wurden Alfred Diegelmann und Gerhard Brehl besonders geehrt und bekamen ein Präsent überreicht. Theo Reinhard wurde wegen der vielen Verdienste in den vergangenen Jahren zum Ehrenmitglied der Feuerwehr HofbieberMitte ernannt. Ein besonderer Dank ging auch an Marco Trabert, welcher die Homepage über 15 Jahre verwaltete und damit einen enormen Zeitaufwand für den Internetauftritt der Feuerwehr Hofbieber-Mitte betrieb.

Beförderungen

Clemens Helfrich und Nico Kammel wurden stellvertretend für den Bürgermeister vom Gemeindevorstandsmitglied Florian Wehner in die Einsatzabteilung übernommen und zum FeuerwehrmannAnwärter ernannt. Adrian Krieger zum Oberfeuerwehrmann und Fabian Trapp zum Hauptfeuerwehrmann. Ehrungen ab dem Dienstgrad „Löschmeister“ werden an der JHV auf Gemeindeebene durchgeführt:

Marius Domhöfer – Löschmeister Andreas Mathes – Oberlöschmeister Dominik Gensler – Hauptlöschmeister Stefanie Rübsam – Hauptlöschmeisterin (pm) +++

Beförderungen: v.l.n.r. GBI Heiko Kremer, Adrian Krieger, Fabian Trapp, Gemeindevertretung Florian Wehner, Wehrführer und 1. Stv. GBI Matthias Kümmel

X