Anzeige gegen Unbekannt erstellt

B 254 Großenlüder: Brückenschaden durch Vandalismus


Symbolbild: Pixabay

01.03.2019 / GROßENLÜDER - Vermutlich auf Brandstiftung zurückzuführen ist der Sachschaden an einem Brückenbauwerk der B 254, Umgehungsstraße Großenlüder, der am 15. Februar festgestellt wurde. Der oder die Täter haben unterhalb der Lüdertalbrücke in gefährlicher Art und Weise Feuer gelegt.  Als Brandbeschleuniger dienten dabei offensichtlich mehrere Spraydosen. Entsprechende Beweismittel konnten durch einen aufmerksamen Bürger der Gemeinde eingesammelt und sichergestellt werden.

Da sich die Brandstelle unmittelbar im Bereich des nordwestlichen Widerlagers der Brücke befindet, wurden durch die Hitze der Staubschutz für die Lagerkonstruktion sowie die Zugangstür zum Wiederlager beschädigt. Umgehend nach Bekanntwerden des Vorfalls hat Hessen Mobil den Schaden begutachtet und eine Bauwerksprüfung durchgeführt. Glücklicherweise gab es keine größeren Schäden, die Standsicherheit und die Funktionstüchtigkeit des Bauwerks sind nicht beeinträchtigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf ca. 2000 €.  
               
Zur weiteren Verfolgung hat der Baulastträger Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und den Vorgang zu Ermittlungszwecken dem Polizeipräsidium Osthessen übergeben. Mehr Informationen über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de (pm) +++

X