Auch 2020 nach Rosenmontag frei

Erstmals in diesem Jahr: Schulfrei an Fastnachtsdienstag


Symbolbild: Pixabay

02.03.2019 / FULDA - Große Freude für alle Schüler und Schülerinnen im Landkreis Fulda und dem Main-Kinzig-Kreis: Am Fastnachtsdienstag ist in diesem Jahr erstmals schulfrei. "Grund dafür ist, dass der 3. Oktober in diesem Jahr in den Herbstferien liegt. Damit die Schüler und Lehrer die vorgeschriebenen 75 Ferientage bekommen, gibt es in diesem Jahr einen vierten beweglichen Feiertag", erklärt Schulamtsleiter Stephan Schmitt gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



Die beweglichen Ferientage darf jede Region für sich einteilen. "Da Fulda eine Fastnachtshochburg ist, haben wir uns für den Fastnachtsdienstag entschieden", so Schmitt. Von der Grundschule bis zur Berufschule - alle Schüler im Kreis Fulda und dem Main-Kinzig-Kreis haben am Fastnachtsdienstag frei. Im Vogelsbergkreis ist lediglich der Rosenmontag frei. Mit Außnahme der Schlitzer Schulen. Die Grundschule und auch die Gesamtschule, haben ebenfalls am Dienstag schulfrei. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist an beiden Tagen Unterricht. Dafür ist hier aber der Lolls-Montag frei. 

Und auch im nächsten Jahr dürfen sich die Schüler freuen: Der Fastnachtsdienstag wird auch hier frei sein. Im Schuljahr 2020/21 wird es wieder nur drei bewegliche Ferientag geben. Im Schuljahr 2021/22 gibt es sogar fünf bewegliche Ferientage. (Moritz Pappert) +++

Die Schüler können Karneval, wie hier im letzten Jahr, ausgiebig feiern
Archivfoto: O|N

X