In der vergangenen Woche zur Welt gekommen

Süße Drillinge: Ziegennachwuchs im Heimattiergarten

Niedlicher Nachwuchs
Fotos: Heimattiergarten

01.03.2019 / FULDA - Pünktlich zum Ausklang des Winters kann der Heimattiergarten Fulda-Neuenberg mit einer besonderen Attraktion aufwarten: Bei den Ziegen hat es Drillingsnachwuchs gegeben. Die noch namenlosen zwei Böckchen und eine kleine Geiß sind insbesondere für Kinder ein echter Hingucker.



Die drei Kitze (so heißt der Nachwuchs bei Ziegen) kamen am 20. Februar zur Welt. Das Muttertier ist eine Bunte Deutsche Edelziege, der Papa ein Tauern-scheckenbock namens Attila, erläuterte Dr. Bianca Reith, die Tierschutzbeauftragte des Heimattiergartens.

Drillingsgeburten kommen bei Ziegen häufiger vor als bei Schafen oder Rindern, sind aber trotzdem selten und etwas Besonderes. Zwillingsgeburten treten bei Ziegen dagegen relativ häufig auf. Da Ziegen genau wie Schafe nur zwei Zitzen haben, muss man darauf achten, dass alle Kitze genug Milch abbekommen. „Das scheint bei unseren dreien momentan aber problemlos zu funktionieren. Die Mutter ist auch bereits erfahren und hat die Kinderbetreuung hervorragend im Griff“, betont die Tierärztin.

Jetzt arbeitet das Team des Heimattiergartens daran, die kleinen Ziegen an Menschen zu gewöhnen. Denn da die Elterntiere eher scheu sind, besteht die Möglichkeit, dass sich die Kitze die Skepsis gegenüber dem Menschen von der Mutter abschauen. „Dabei sind Ziegen eigentlich ausgesprochen neugierige und kluge Tiere, die sehr zutraulich werden können, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihnen positive Erfahrungen mit Menschen ermöglicht“, erläutert Reith: „Wir haben uns jedenfalls sofort in die drei Kleinen verliebt und uns vorgenommen, uns intensiv um sie zu kümmern, in der Hoffnung, dass sie Zutrauen zu uns fassen“.

Der Heimattiergarten in Fulda-Neuenberg ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (auch an Feiertagen). Weitere Informationen unter www.heimattiergarten.de+++(pm)



X