Firmen-News

Modehäuser Vockeroth übernehmen die Bad Hersfelder Sauer-Gruppe

Die Modehäuser Vockeroth, mit Sitz in Melsungen, haben die Geschäfte der Bad Hersfelder Sauer-Gruppe komplett übernommen.
Fotos: Stefanie Harth

27.02.2019 / BAD HERSFELD - Die Modehäuser Vockeroth, mit Sitz in Melsungen, haben die Geschäfte der Bad Hersfelder Sauer-Gruppe komplett übernommen. Vor der Integrierung hielt Vockeroth 25 Prozent der Anteile. „Einkauf und Marketing nutzen bereits seit eineinhalb Jahren Synergieeffekte und gemeinsame Ideen“, heißt es in einer Pressemitteilung. 



Die Vockeroth-Gruppe hat die Geschäfte von Familie Wittenberg übernommen, die das Unternehmen von 2015 bis Anfang 2019 führte und in dieser Zeit das Mutterhaus in Bad Hersfeld bei laufendem Betrieb kernsanierte sowie ein komplett neues Intersport-Haus, ebenfalls in der Lullusstadt, entstehen ließ. Über eine perspektivische Intensivierung der Zusammenarbeit wurde schon bei der „Neueröffnung“ des Festspielhauses der Mode im September 2017 gesprochen.

Sauer gehörte seit 2015 zur Moses-Gruppe der Familie Wittenberg. Aufgrund des vorläufigen Insolvenzverfahren eines Moses-Kaufhauses in Bottrop, sei man von Familie Wittenberg Anfang des Jahres gebeten worden, sich stärker um die Belange der Sauer-Geschäfte kümmern. Neben dem Haupthaus in Bad Hersfeld, betreibt Sauer weitere Filialen in Homberg, Neukirchen, Schwalmstadt und Eschwege. Intersport Sauer, der Young Fashion-Store Saal 24, der Kinderladen My World und die Stoff-Ecke, allesamt in der Festspielstadt angesiedelt, zählen ebenfalls zum Unternehmen.

„Sauer wird wieder regionaler“, sagt Thomas Vockeroth. Zu Gerüchten, Sauer stecke in finanziellen Schwierigkeiten, bezieht der Melsunger Modehändler klar Stellung: Der Totalumbau des Festspielhauses der Mode wie auch die Einrichtung des neu erbauten Intersport-Hauses seien „keine Kleinigkeiten“ gewesen. Die Zeichen stünden auf Erfolg, und mit dem Zusammenschluss seien Prozesse eingeleitet worden, „um sich für die Zukunft gut aufzustellen“.

Durch die Übernahme bleibe Sauer nach wie vor ein Familienunternehmen. Für den Kunden ändere sich vordergründig erst einmal wenig. (pm) +++

X