Partystimmung am Morgen

Pflichttermin für alle Fuldaer Narren: Traditionelle Südend Matinee

Natürlich nahm es sich auch der Fuldaer Prinz nicht nehmen, am Sonntagmorgen nach Kohlhaus zu kommen
Fotos: Nina Bastian

24.02.2019 / KOHLHAUS - Die Südend-Matinee ist definitiv ein Pflichttermin für alle Fuldaer Narren. Am Sonntagmorgen starteten deswegen alle Gäste im Bürgerhaus in Kohlhaus (Fulda) bei Kaffee und Brötchen in einen bunten Fastnachtstag. Erster Vorsitzende Claus Haase eröffnete das Programm. Gleich zu Beginn marschierte die komplette Narrenschar des Südends mit der amtierenden Fürstenmannschaft Fürstin Franzi von der tanzenden Goldküste (Franziska Möller) mit ihren Adjutanten Kathrin und Benni (Kathrin und Benjamin Möller) in den vollbesetzten Saal ein.



Alle Karnevalsvereine der Region mit ihren Fürstlichkeiten starteten im Kohlhäuser Bürgerhaus ausgelassen und gut gelaunt in den Tag. Jeder hatte Gastgeschenke für das Südend mit dabei und natürlich jede Menge Orden. Die wurden zwischen den Vereinen feierlich auf der Bühne getauscht. So viele Uniformen auf einem Fleck sieht man während der Fastnachtskampagne sonst nie. Mit Partyschlagern heizte das Südend seinen Gästen ein: "Eins kann uns keiner nehmen", "Er gehört zu mir" und viele mehr. So sieht ein guter Kickstart in den Morgen aus.

Mit von der Partie war auch Fuldas Prinz Markus Maurus Musikus LXXVIII (78.) (bürg. Markus Günther) mit seinen Adjutanten Peter Bleuel und Jürgen Jahn und seinem Gefolge von der Fuldaer Karnevalgesellschaft. Zudem nahmen befreundete Vereine des Südends aus Kohlhaus sowie die Ehrenoffiziere an der Matinee teil. Wie immer wurden in gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden verlebt. (Nina Bastian) +++

X